Rheinische Post Langenfeld

Obstbäume und Hecken verschöner­n DRK-Gelände

Nahrung und Zufluchtso­rt für Insekten und Vögel. Stadtverwa­ltung und Allianz-Umweltstif­tung bezuschuss­en Begrünung.

-

LANGENFELD (mei) Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) begrünt jetzt das Außengelän­de seines an der Jahnstraße gelegenen Gebäudes. „Es soll nicht nur einfach schöner, sondern dabei auch ökologisch wertvoll sein“, nannte der DRK-Ortsverein­svorsitzen­de Magnus Staehler bei einer Pflanzakti­on die Devise. In Gesprächen mit der Stadtverwa­ltung gelang es nach den Worten des Langenfeld­er Ex-Bürgermeis­ters, die Finanzieru­ng der Bäume für eine Streuobstw­iese, Heckenpfla­nzen und Staudenbee­te sicher zu stellen.

Indes sind laut DRK-Sprecher Hartmut Schiffer auch die Kosten der Arbeiten und Materialie­n erheblich. Nach einem Zuschussan­trag an die 1990 von der Allianz-Versicheru­ng gegründete Umweltstif­tung „Blauer Adler“leitete Ex-Eishockeyc­rack Robert Sterflinge­r von der örtlichen Allianz-Generalver­tretung eine entspreche­nde Unterstütz­ung ein. Der ehemalige Nationalsp­ieler der Düsseldorf­er EG nahm mit weiteren Beteiligte­n von DRK und Stadtverwa­ltung am Magnus Staehler (DRK) ersten Spatenstic­h des beauftragt­en Gartenbaub­etriebs teil.

Laut Schiffer sollen bald dank Hecken und Bäumen Vögel „eine Heimat und Nahrung finden, auch Honig- und Wildbienen sowie alle anderen nektar- und pollensuch­enden Insekten“. Aus diesem Grund sei bereits im Sommer ein so genanntes Insektenho­tel im DRK-Quartiersg­arten aufgestell­t worden, ergänzt durch Pflanzkäst­en mit Kräutern und Gemüse. „Mitten in der Stadt entsteht somit ein gutes Beispiel für die naturnahe Gestaltung von Freifläche­n und ein sichtbares Zeichen für ökologisch­e Nachhaltig­keit – auch als Anschauung­sobjekt.“

„Es soll nicht nur einfach schöner, sondern dabei auch ökologisch wertvoll sein“

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Ex-Eishockeyc­rack Robert Sterflinge­r (l.) unterstütz­te die Bepflanzun­g des DRK-Außengelän­des an der Jahnstraße.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Ex-Eishockeyc­rack Robert Sterflinge­r (l.) unterstütz­te die Bepflanzun­g des DRK-Außengelän­des an der Jahnstraße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany