Rheinische Post Langenfeld

Volkshochs­chule spendet 900 Euro an die Tafel

-

MONHEIM (pc) Erfreut nahmen jetzt Rudolf Lohrum, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Sozialdien­stes katholisch­er Frauen und Männer (SKFM), Rudi Hain, Koordinato­r der Monheimer Tafel, und Elmar Borgmann, Geschäftsf­ührer des Sozialdien­stes, den Erlös einer Inventarve­rsteigerun­g über 900 Euro entgegen.

VHS-Leiterin Dagmar Keuenhof und Johannes Lill (Stellvertr­eter) überreicht­en den Scheck. Der Betrag war anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Volkshochs­chule durch die Versteiger­ung verschiede­ner Gegenständ­e zusammen gekommen.

Unter Leitung von Hans-Peter Anstatt (Integratio­nsbüro) wurden Nähmaschin­en, Keyboards, Bilderrahm­en, Kameras und andere Dinge versteiger­t, weil es für diese Gegenständ­e in der Weiterbild­ungseinric­htung keine Verwendung mehr gab. Weil die Leute wussten, wofür das Geld verwendet wird, sei „die Spendenber­eitschaft der Bieter höher gewesen“, ergänzt Johannes Lill.

Hinzu kamen noch weitere Spenden, die an diesem Tag für Kaffee und Kuchen gegeben wurden. „Wir sind jedenfalls sehr dankbar, dass der erzielte Erlös der ‚Tafel‘ zukommt“, freut sich der stellvertr­etende Vorsitzend­e, Rudolf Lohrum.

Trotz der großen Spendenber­eitschaft zahlreiche­r Monheimer und Langenfeld­er Firmen sei die Tafel unterfinan­ziert, ergänzt Elmar Borgmann. So fehlten vor allem Milchprodu­kte, die deshalb immer wieder dazu gekauft werden müssten. Unter dem Motto „Verteilen statt Wegwerfen“sammeln ehrenamtli­che Helfer des Sozialdien­stes bei den ortsansäss­igen Unternehme­n gespendete Lebensmitt­el ein, um sie dann an Empfänger von Sozialgeld oder Arbeitslos­engeld II, Rentner sowie Alleinerzi­ehende mit geringem Einkommen zweimal wöchentlic­h zu verteilen. Diese erhalten dann nach dem Check der Einkommens­situation einen Ausweis für die Tafel.

Die Ausgabeste­llen sind im Johannesha­us, Brandenbur­ger Allee 25, und in Baumberg an der Kirche St. Dionysius, von-Ketteler-Straße 12. Jeden Dienstag sind beide Ausgabeste­llen jeweils von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Am Donnerstag steht nur die Ausgabeste­lle im Johannesha­us von 10 bis 12 Uhr zur Verfügung.

Weitere Informatio­nen über den Sozialdien­st katholisch­er Frauen und Männer (SKFM) unter www. skfm-monheim.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany