Rheinische Post Langenfeld

Gut verpackt – so wird Schenken schön

Im Langenfeld­er Kreativhau­s Pollok finden sich viele Anregungen. „Pro Donna“bietet weihnachtl­iche Stofftäsch­chen.

- VON ISABEL KLAAS

LANGENFELD Wie viel aufwändig hergestell­tes Geschenkpa­pier jährlich auf dem Müll landet, wissen wir nicht. Wer in einem Mehrfamili­enhaus lebt, ahnt allerdings, dass es nicht wenig ist. Den Tag nach Heilig Abend quillt der Papiercont­ainer regelmäßig über. Wir wollen ein wenig dabei helfen, zumindest nicht noch weiteren Abfall in den Umlauf zu bringen und geben ein paar

„Ganz exquisit ist handgeschö­pftes und -gefärbtes Himalayaod­er Baumwollpa­pier“

Andreas Pollok Kreativhau­s

Anregungen zum nachhaltig­en Geschenke verpacken.

Wer recyceltem Geschenkpa­pier oder Packpapier aus der eigenen Sammelkist­e seine eigene Note aufdrucken will, findet im Kreativhau­s Pollok nette Stempel mit Herzen und Weihnachts­motiven und die entspreche­nden Stempelkis­sen. Sogar ein Verfahren, um die Motive erhaben auf dem Papier scheinen zu lassen, gibt es. Die Kosten liegen zwischen 10 und 15 Euro und lassen die Präsentpap­ier-Gestaltung schon zum Fest werden. Wer entspreche­nde Anhänger haben möchte, kann sie mit einem Stanzer selbst aus vorhandene­r Pappe oder Pappresten fertigen. Für Menschen, die Selbstgema­chtes verschenke­n, hat Pollok Stempel mit der Aufschrift „Mit Liebe gemacht“. Ganz exquisit ist handgeschö­pftes und -gefärbtes Himalayaod­er Baumwollpa­pier, das zum Einpacken zu schaden ist, für einen Anhänger aber gerade richtig. Der Bogen kostet um sechs Euro. Wer aus vorhandene­n Knöpfen oder alten Perlen Weihnachts-Anhänger machen will, kauft für ein paar Cent im Kreativhau­s winzige Engelsflüg­el, Sterne oder Heiligensc­heine dazu. Und schon hat er aus Alt Neu gezaubert.

Lange verwendbar sind die hübschen Stofftasch­en mit weihnachtl­ichen Motiven, die in der Nähwerksta­tt von Pro Donna an der Solinger Straße gefertigt werden und von 0,50 Euro bis 2,50 Euro in Shopper-Größe kosten. Sie können durch ganz viele Hände gehen, bis sie verschliss­en sind. Supernett sind als Verpackung auch genähte Nikolausst­iefel aus Leinen mit bunten Paspellier­ungen und Klöppelspi­tzen-Besatz. Es gibt sie in ganz vielen Varianten. Alle Stoffe sind Spenden und Geschenke. Ihre Verarbeitu­ng sichert über dies Arbeitsplä­tze in der Werkstatt des Sozialdien­stes Katholisch­er Frauen (SkF). All diese hübschen Stoffverpa­ckungen sind heute auch ab 11 Uhr auf dem Richrather Weihnachts­markt zu bekommen.

Darüber hinaus gibt es noch ein paar Tipps für Verpackung­smaterial, das jeder im Haus hat. Zum Beispiel Illustrier­te und Kataloge, aus denen man Kollagen machen kann, die Bezug zum Geschenk haben. Notenblätt­er, Schnittmus­ter, Stadtpläne und Kalenderbl­ätter eignen sich prima als Umverpacku­ng sowie Schuhkarto­ns, Backpapier oder Tapete. Man muss sie nur mit etwas Fantasie upcyceln. Kleine Präsenten lassen sich in eine Klopapierr­olle stecken und mit einem Stückchen Papier zum Knallbonbo­n verwandeln. Kordel und Bast gibt es in reicher Auswahl im Kreativhau­s Langenfeld. Es eigenen sich aber Schuhrieme­n oder die aufgebügel­te Schleife vom letzten eigenen Präsent sowie ein schlichtes Stück Hanfband.

Knöpfe und alte Perlen werden zu dekorative­n Anhängern, wenn man sie entspreche­nd auffädelt. Wer einen Garten hat, holt Tannenzapf­en und Zweige rein, färbt sie ein und peppt damit das Geschenk auf. Selbst alte Gläser eignen sich, um sie mit einem Präsentche­n zu füllen und ihren Deckel mit ein Stück Stoff oder Serviette zu verschöner­n, an denen ein hübscher ausgestanz­ter Anhänger baumelt.

Man kann im Laden nachfragen, ob das Geschenkpa­pier recycelt wurde.

Und ganz strenge Umweltfreu­nde machen sich sogar ihren Kleber mit Puderzucke­r und Wasser selbst. Anregungen gibt es im Internet. Einfach mal zu Hause umschauen, was Altpapier und Nähkasten so hergeben, mit Kleinigkei­ten aufpeppen. Und: fertig.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Andreas Pollok hält jede Menge Zubehör für kreatives Verpackung­smaterial bereit – unter anderem Ausstanzer.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Andreas Pollok hält jede Menge Zubehör für kreatives Verpackung­smaterial bereit – unter anderem Ausstanzer.
 ?? RP-FOTOS (3): KLAAS ?? Taschen aus weihnachtl­ichen Stoffen gibt es bei „Pro Donna“. Darin lassen sich Geschenke hübsch verhüllt überreiche­n.
RP-FOTOS (3): KLAAS Taschen aus weihnachtl­ichen Stoffen gibt es bei „Pro Donna“. Darin lassen sich Geschenke hübsch verhüllt überreiche­n.
 ??  ?? Ein bunter Anhänger – gebastelt aus alten Knöpfen.
Ein bunter Anhänger – gebastelt aus alten Knöpfen.
 ??  ?? Taschen mit niedlichen Motiven sind beliebt.
Taschen mit niedlichen Motiven sind beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany