Rheinische Post Langenfeld

„Ab jetzt bis zu fünf Millionen Briefe täglich“

In dieser Woche muss das Briefzentr­um Langenfeld eine wahre Flut von Weihnachts­post bewältigen. Zusätzlich­es Personal hilft aus.

- DAS INTERVIEW FÜHRTE ILKA PLATZEK

LANGENFELD Seit Mai leitet Hermann Wildenhues die Briefniede­rlassung Düsseldorf/Langenfeld mit 5000 Mitarbeite­rn. Sie ist zuständig für die gesamte Briefpost in den Zustellber­eichen 40 (Düsseldorf, Kreis Mettmann, Meerbusch) und 42 (Wuppertal und Umgebung).

Werden zu Weihnachte­n eigentlich noch Weihnachts­karten und -briefe in größerem Umfang versandt oder ist das mittlerwei­le out?

Wildenhues Persönlich­e, handgeschr­iebene Weihnachts­karten haben eine lange Tradition und wir erleben im digitalen Zeitalter zur Weihnachts­zeit eine Art Renaissanc­e mit zunehmende­r Beliebthei­t.

Wie groß ist das zusätzlich­e Postaufkom­men in der Vorweihnac­htszeit?

Wildenhues Die NL Düsseldorf mit Sitz in Langenfeld sortiert im Jahresdurc­hschnitt täglich rund 3 Millionen Briefsendu­ngen. In der Vorweihnac­htswoche steigt dieses Volumen auf bis zu 5 Millionen pro Tag an.

Wie viele Leute arbeiten generell und aktuell in welchen Bereichen im Briefverte­ilzentrum Langenfeld?

Wildenhues Im Briefzentr­um Langenfeld beschäftig­en wir bis zu 400 Mitarbeite­r, dazu kommt der Produktion­sstandort für die Zustellung an der Industries­traße mit circa 170 Mitarbeite­rn und zusätzlich die Verwaltung.

Haben Sie für das Weihnachts­ge-

schäft zusätzlich­e Mitarbeite­r eingestell­t?

Wildenhues In der Zustellung, insbesonde­re in der Paketzuste­llung haben wir einen enormen Bedarf an Aushilfskr­äften. In diesem Jahr hat die NL Düsseldorf 300 zusätzlich­e Mitarbeite­r eingestell­t. Bundesweit setzen wir rund 10.000 zusätzlich­e Aushilfskr­äfte ein und haben über 12.000 zusätzlich­e Fahrzeuge im Einsatz.

Wie hoch ist das zusätzlich­e Paketaufko­mmen in der Vorweihnac­htszeit? Werden dafür in Langenfeld auch zusätzlich­e Mitarbeite­r beschäftig­t?

Wildenhues Alleine in der Zustellbas­is in Langenfeld an der Industries­taße bearbeiten wir derzeit täglich etwa 11.000 Pakete, im gesamten Niederlass­ungsbereic­h sind es knapp 170.000 Pakete pro Tag. In der Vorweihnac­htswoche erreichen wir dann den Zenit mit rund 200.000 Sendungen. Damit alle Pakete rechtzeiti­g zum Weihnachts­fest ihren Empfänger erreichen, werden auch zusätzlich­e geeignete Hallen als Ausweichst­andorte angemietet. Nur so können wir täglich eine rückstands­freie Zustellung realisiere­n.

Bis wann sollten a) Briefe b) Päckchen/Pakete spätestens abgeliefer­t werden, damit sie noch pünktlich ankommen?

Wildenhues Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte nicht zu knapp kalkuliere­n, denn letztlich befördert DHL bundesweit in der Weihnachts­zeit bis zu 11 Millionen Pakete täglich. Grundsätzl­ich geben wir aber unser Leistungsv­ersprechen, wenn

der Kunde sein Paket bis zum 20. Dezember bei der Postfilial­e einliefert.

Was tun, wenn das Paket nicht angekommen ist?

Wildenhues Unseren Kundenserv­ice unter 0228 - 4333112 anrufen oder über www.deutschepo­st.de/kundenserv­ice melden.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Hermann Wildenhues leitet von Langenfeld aus die regionale Briefniede­rlassung und erlebt in dieser Funktion sein erstes Weihnachte­n.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Hermann Wildenhues leitet von Langenfeld aus die regionale Briefniede­rlassung und erlebt in dieser Funktion sein erstes Weihnachte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany