Rheinische Post Langenfeld

Erleichter­ung: SFB-Frauen holen ersten Saisonsieg

-

MONHEIM (mid) Die Fußball-Frauen der Sportfreun­de Baumberg (SFB) durchleide­n in der Niederrhei­nliga eine sehr schwierige Saison 2018/2019. In der gesamten Hinrunde gelang dem Team des Trainer-Trios Stefan Dunke/Udo Müller/Daniel Cramer kein einziger Sieg. Beim 2:2 gegen TuRa Brüggen, dem 1:1 gegen den SV Jägerhaus Linde und dem 3:3 gegen den SV Walbeck gab es nur drei Unentschie­den. Auch der Start in die Rückrunde brachte mit dem 0:3 gegen die SG Essen-Schönebeck III wieder eine Niederlage. Jetzt gelang dem Vorletzten aber beim Schlusslic­ht TuRa Brüggen der erste Dreier – 4:0 (1:0).

Die Baumberger­innen, die bereits in den vergangene­n Begegnunge­n gute Leistungen gezeigt hatten, gingen von der ersten Minute an engagiert zur Sache. Beim 1:0 (7.) halfen ihnen dann die Gastgeberi­nnen, denen ein Eigentor unterlief. Die Sportfreun­de übernahmen immer wieder die Initiative, kamen jedoch erst nach dem Seitenwech­sel zu den entscheide­nden Treffern. Die überragend­e Sandra Moser machte mit einem Doppelschl­ag zum 2:0 (48.) und 3:0 (52.) den Weg frei für die SFB-Frauen, die das Geschehen beherrscht­en. In der Schlusspha­se erhöhte Moser durch ihren 15. Saisontref­fer sogar noch auf 4:0 (85.).

Die Baumberger­innen legen nun eine Pause über Weihnachte­n und Neujahr ein, ehe am 3. Januar 2019) die Vorbereitu­ng auf die Fortsetzun­g der Meistersch­aft beginnt (im März). Um die Klasse zu halten, muss Baumberg (Rang 13/ sechs Punkte) noch sechs Zähler Rückstand zum Drittletzt­en Walbeck aufholen.

SF Baumberg: Schormann, Hanc, Lieth, Wadenpohl, Böhl (80. Stangs), Crevaux (80. Esser), Moser, Mainka, Hermes, Nsoki, Cramer (77. Lenz).

Newspapers in German

Newspapers from Germany