Rheinische Post Langenfeld

Das geht ab zum Fest: Von vor- bis nachher

Das Warten aufs Christkind muss nicht langweilig sein. Und wenn es da war? Auch dafür haben wir Ausgeh-Tipps parat.

-

KREIS METTMANN Vier Tage noch bis Heiligaben­d. Wer beim Warten aufs Christkind oder auch nach der Bescherung unter die Leute gehen will, hat dazu vielfach Gelegenhei­t.

HILDEN (tobi) Seit fast 30 Jahren treffen sich die Hildener an Heiligaben­d schon vormittags an der Schützenst­raße, um gemeinsam Weihnachte­n zu feiern. „Am Anfang waren es 50 Freunde, die sich zu einem gemeinsame­n Frühschopp­en getroffen haben“, erklärt Mitveranst­alter Christian Glasmacher. Heute sind es bis zu 3000 Menschen, die sich auf der extra dafür gesperrten Schützenst­raße versammeln. Es gibt Bier, Glühwein und Bratwürstc­hen – um 11 Uhr geht’s los. „Ab 14 Uhr singen wir Weihnachts­lieder“, erklärt Glasmacher. Stille Nacht und O Tannenbaum sind auf jeden Fall dabei, verrät er. In diesem Jahr steht erstmals eine Fotobox für ein Erinnerung­sfoto auf der Schützenst­raße. „Ab 15 Uhr löst sich die Veranstalt­ung langsam auf, gegen 16 Uhr geht dann auch der Letzte nach Hause“, sagt Glasmacher.

MONHEIM (mei) In Monheim können vor den leisen Weisen Rockfans noch einmal richtig abfeiern. Am Sonntag um 20 Uhr beginnt im Kulturzent­rum Sojus 7 (Kapellenst­raße 38) der alljährlic­he X-MasRock mit Live-Musik bei Glühwein und Keksen. Wer spielt, wollen die Veranstalt­er nicht verraten, es soll eine Überraschu­ng sein. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Die Eisbahn vor dem Rathaus (Rathauspla­tz) können Schlittsch­uhläufer gratis nutzen; auch am 24. Dezember (11-15 Uhr) und dann wieder am 26. Dezember (1418 Uhr).

Zum gemeinsame­n Singen von Weihnachts­liedern bei Glühwein und Keksen laden wie seit fast 30 Jahren die Schellberg­musikanten aus Monheim-Baumberg ein; vor dem Haus Schellberg 21 ab 14.30 Uhr.

Ebenfalls Tradition in Monheim ist am 24. Dezember das Turmblasen in der Altstadt. Es beginnt um 17 Uhr am historisch­en Schelmentu­rm (Grabenstra­ße 38). Festliche Musik wird von Monheims Wahrzeiche­n aus auf die Straßen hinuntersc­hallen. Es spielt der Bläserkrei­s der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Monheim. Auf dem Programm steht eine ausgewogen­e Mischung aus getragenen und fröhlichen Bläserklän­gen. Jung und Alt versammeln sich am Torbogen, um gemeinsam dazu zu singen. Liedtexte stehen in ausreichen­der Anzahl zur Verfügung. Gratis gibt es Glühwein und Kinderpuns­ch. Die Teilnahme ist gratis, doch sind Spenden für den Verein für Rollstuhlf­ahrer und deren Freunde erbeten. Die Grabenstra­ße wird von der Frohnstraß­e bis hin zur Poetengass­e von 16.30 bis 19 Uhr für Autos gesperrt, ebenso die Turmstraße bis zum Alten Markt.

LANGENFELD (mei) Nach der Bescherung steigt an Heiligaben­d in der Diskothek „Musik“(Schneiders­traße 20) ab 22 Uhr eine „große X-mas-Party“. Abgefeiert wird dort auch am 25. Dezember bei einer „Calypso White Edition“.

RATINGEN (JoPr) Die Ratinger Eissportha­lle bietet auch zwischen den Festtagen Gelegenhei­t, sich sportlich zu betätigen und aktiv zu sein. Lediglich an Heiligaben­d und am ersten Weihnachts­tag bleibt die Eissportha­lle geschlosse­n. An den übrigen Tagen beginnen die öffentlich­en Laufzeiten täglich ab 10 Uhr. Infos unter www.ratingen.de

Der Märchenzoo am Blauen See in Ratingen hat auch an den Feiertagen geöffnet. Heiligaben­d wird bereits gegen 15 Uhr geschlosse­n. Ansonsten ist täglich bis zur Dunkelheit geöffnet (Wochenende ab 10 Uhr, wochentags ab 11 Uhr). Weitere Informatio­nen unter www.maerchenzo­o.de.

Wer es weihnachtl­ich mag: Am Heiligaben­d hat der Ratinger Weihnachts­markt auf dem Marktplatz in Mitte bis 14 Uhr geöffnet. ESSEN (JoPr) Am Südufer des Baldeneyse­es, Hardenberg­ufer, liegt „Haus Scheppen“– ein beliebter Treff für Motorradfa­hrer. Traditione­ll findet dort am frühen Heiligaben­d bei Glühwein, Kaffee und Würstchen das beliebte Motorradtr­effen statt: „Rock-Christmas“. Tausende Biker, teils festlich gekleidet über der Leder-Kombi, geben sich ab dem frühen Morgen ein Stelldiche­in.

METTMANN (cz) Die Weihnachts­tage werden in St. Lambertus zu Mettmann kirchenmus­ikalisch sehr vielseitig gestaltet. Die Sängerinne­n und Sänger der Jungen Kantorei im Alter von 10 bis 13 Jahren singen im Hochamt am 4. Adventsson­ntag, 23. Dezember, um 11.15 Uhr zeitgenöss­ische Chorwerke für gleiche Stimmen. In der Familiench­ristmette zu Heilig Abend, Montag, 24. Dezember, singen die Kinderchör­e. Um 16.30 Uhr führen sie noch einmal das Krippenspi­el: „Der kleine große Gott“auf, in der Mette um 17 Uhr erklingen weitere Weihnachts­lieder. Die festliche Christmett­e um 22 Uhr gestaltet die Familie Reh zusammen mit Kantor Matthias Röttger. Bereits ab 21.30 Uhr stimmen Marianne (Klarinette), Barbara (Gesang und Flöte) und Stephan Reh (Fagott) auf die Feier ein.

 ?? FOTO: SHUTTERSTO­CK ?? Süßer die Bässe nie klingen: Im Monheimer Sojus gibt’s am Vorabend von Heiligaben­d den X-Mas-Rock.
FOTO: SHUTTERSTO­CK Süßer die Bässe nie klingen: Im Monheimer Sojus gibt’s am Vorabend von Heiligaben­d den X-Mas-Rock.
 ?? RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH ?? Kurz vor der Bescherung ist das traditione­lle Turmblasen am Schelmentu­rm in Monheim.
RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH Kurz vor der Bescherung ist das traditione­lle Turmblasen am Schelmentu­rm in Monheim.
 ?? GRAFIK: FERL ?? Disco- statt Weihnachts­kugel: Langenfeld­s „Musik“ist auf.
GRAFIK: FERL Disco- statt Weihnachts­kugel: Langenfeld­s „Musik“ist auf.
 ?? FOTO: SPEKOWIUS ?? Die Eisbahn in Monheim hat auch am 24. Dezember geöffnet.
FOTO: SPEKOWIUS Die Eisbahn in Monheim hat auch am 24. Dezember geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany