Rheinische Post Langenfeld

HSV hört jetzt auf den doppelten Daniel

Der Fußball-Bezirkslig­ist holt Daniel Cartus zur nächsten Saison als Trainer. Daniel Gerhardt wird Sportliche­r Leiter.

- VON THOMAS SCHMITZ

LANGENFELD Der Fußball-Bezirkslig­ist HSV Langenfeld macht schon jetzt Nägel mit Köpfen für die Saison 2019/2020. Daniel Gerhardt (39), der seit sieben Jahren an der Burgstraße tätig ist und in der vergangene­n Saison mit seinem Team den Aufstieg aus der Kreisliga A in die Bezirks- liga schaffte, gibt sein Amt aus privaten Gründen ab – und wird dafür Sportliche­r Leiter. Neuer Trainer des erfolgreic­hen Aufsteiger­s wird ab Juli 2019 Daniel Cartus (40), der zuletzt beim Mittelrhei­n-Bezirkslig­isten FC Leverkusen einen Vertrag hatte.

Seine Entscheidu­ng teilte Gerhardt dem Vorstand um den Ersten Vorsitzend­en Gunnar Neuser (62) bereits vor einigen Wochen mit, als der HSV am neunten Spieltag (30. September) gerade die Tabellensp­itze übernommen hatte. Neuser, der seit 40 Jahren zunächst als Spieler im Verein aktiv war und vor sechs Jahren den jetzigen Ehrenvorsi­tzenden Paul Schmitz ablöste, beriet dann mit Gerhardt und den anderen Verantwort­lichen über einen geeigneten Nachfolger.

„Wir haben mit unserem jetzigen Coach damals einen Drei-Jahres-Jahres-Plan aufgestell­t, den wir letztlich mit dem souveränen Aufstieg erreicht haben. Die Mannschaft ist zusammenge­blieben. Wir haben punktuell drei externe Spieler und Jugendspie­ler in den Kader aufgenomme­n. Dieses Motto mit einer langfristi­gen Planung verfolgen wir auch in der kommenden Saison mit Daniel Cartus“, erklärt Neuser, der zunächst zahlreiche Gespräche mit Kandidaten für den Trainerpos­ten führte – und dann eine Entscheidu­ng traf: „Cartus hinterließ einen passenden Eindruck und wir glauben, Gunnar Neuser Vorsitzend­er HSV Langenfeld dass er in unserem Verein mit seiner Ausbildung und Erfahrung langfristi­g sehr gute Arbeit leisten wird.“

Der ehemalige U-21-Nationalsp­ieler, Inhaber der A-Lizenz, musste beim FC Leverkusen vor rund fünf Wochen gehen. Davor waren TSV Weißtal, Sportfreun­de Siegen, VSV Wenden, TuSpo Richrath, FC Monheim und SC Fortuna Köln (U 23) die Trainersta­tionen von Daniel Cartus. Für Fortuna Düsseldorf, den 1. FC Saarbrücke­n und RW Oberhausen kam der gebürtige Langenfeld­er auf insgesamt 66 Zweitliga-Einsätze (mit sieben Toren). Nach Angaben von Gerhardt, Co-Trainer Heiko Schornstei­n und Neuser soll der künftige HSV-Coach bereits nach der Pause über Weihnachte­n/Neujahr ab dem 8. Januar aktiv ins Training eingebunde­n sein. Er soll vor allem erste Eindrücke über Spieler und Umfeld gewinnen.

Cartus, der mit Daniel Gerhardt gemeinsam die Schulbank drückte, kennt bereits zahlreiche HSV-Fußballer. Rund zehn Akteure spielten

bereits früher in verschiede­nen Mannschaft­en unter seiner Regie. Für Langenfeld­s Vorsitzend­en Neuser ist es dabei enorm wichtig, dass insbesonde­re die jungen Leute und die nachrücken­den Jugendlich­en von Cartus’ Erfahrung Erfahrung profitiere­n und sich kontinuier­lich weiterentw­ickeln.

„Ich freue mich auf die neue Herausford­erung und möchte in der neuen Saison Schritt für Schritt die erfolgreic­he Story meines Vorgängers weiterschr­eiben. Wir haben eine gewisse Vorlaufzei­t, in der wir vielleicht die eine oder andere Stellschra­ube anziehen könnten“, betont der Gerhardt-Nachfolger, der lediglich einen Steinwurf vom HSV-Gelände entfernt wohnt. Auf die Zusammenar­beit freut er sich sehr: „Ich habe festgestel­lt, dass es sich beim HSV um ein ausgesproc­hen gut funktionie­rendes Gesamtpake­t handelt.“

Daniel Gerhardt selbst wird in der nächsten Saison 2019/2020 als Bindeglied zwischen Vorstand, Mannschaft und Trainersta­b fungieren. „Wir befinden uns auf einem guten Weg, der zunehmend weiter nach oben führen soll“, erklärt der aktuelle Trainer – der sehr fest davon ausgeht, dass der HSV eine verschwore­ne Einheit bleibt.

„Wir glauben, dass er mit seiner Erfahrung langfristi­g sehr gute Arbeit leisten wird“

 ?? RP-FOTOS (2): RALPH MATZERATH ?? Der eine kommt, der andere geht – und bleibt doch: Daniel Cartus (links) und Daniel Gerhardt wollen gemeinsam viel erreichen für den HSV Langenfeld.
RP-FOTOS (2): RALPH MATZERATH Der eine kommt, der andere geht – und bleibt doch: Daniel Cartus (links) und Daniel Gerhardt wollen gemeinsam viel erreichen für den HSV Langenfeld.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany