Rheinische Post Langenfeld

Die ersten Yachten zur Boot sind da

Die 50. Ausgabe der Wasserspor­t-Messe ist vom 19. bis 27. Januar.

- VON NICOLE LANGE

DÜSSELDORF Die Ankunft der ersten schicken Yachten einige Wochen vor Beginn der weltgrößte­n Wasserspor­tmesse Boot ist eine logistisch­e Meisterlei­stung. Gerade rechtzeiti­g aus Sicht aus Sicht von Schiffskra­nführer Norbert Pilarski hatte es in den Tagen davor geregnet, so dass der Rheinpegel wieder spürbar gestiegen war.

Die 50. Ausgabe der Boot findet vom 19. bis 27. Januar auf dem Gelände der Messe Düsseldorf in allen 16 Hallen statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Im vergangene­n Jahr hatte es ein Rekorderge­bnis gegeben: 1923 Aussteller aus 68 Ländern zeigten ihre Innovation­en, 247.000 Besucher kamen. Auch dieses Jahr werden es wieder knapp 2000 Aussteller sein, davon mehr als die Hälfte aus dem Ausland.

Morgens gegen 8 Uhr hob Schiffskra­n „Big Willy“jetzt eine erste, gegen 15 Uhr dann die letzte von vier Yachten aus dem Wasser, die an diesem Tag in Düsseldorf ankamen. Die erste und die letzte stammen beide aus dem Hause „Sunseeker“mit Sitz im britischen Poole – eine von ihnen war mit einem Preis von 4,7 Millionen Euro das teuerste Objekt des Tages, mit 76 Tonnen außerdem das schwerste. Ebenso wie die anderen kamen sie eigenständ­ig, also „auf dem eigenen Kiel“nach Düsseldorf. Im Januar werden weitere Boote dann auf einem Ponton aus Rotterdam zur Messe gebracht.

Sie sind Teil einer breiten Auswahl für Wasserspor­tfreunde: Rund 1500 Segel- und Motorboote haben ihre Messeheima­t auf der Boot, wie deren Chef Petros Michelidak­is erläutert. Dazu kommt ein breites Angebot von Motoren und Motorentec­hnik, Kanus und Kajaks, Wasserski und Wakeboards, Jetskis, Tauchzubeh­ör und vieles rund um das Surfen.

 ?? FOTO: MESSE ?? Die „Sunseeker 74P“kam als erste in Düsseldorf an.
FOTO: MESSE Die „Sunseeker 74P“kam als erste in Düsseldorf an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany