Rheinische Post Langenfeld

Pflege-Akademie: 170 Azubis legen ihre Prüfung ab

-

KREIS METTMANN (gut) Mit ihrem erfolgreic­h bestandene­n Examen in der Altenpfleg­ehilfe haben jetzt zehn Frauen und Männer einen soliden Grundstein für ihre berufliche Zukunft in der Versorgung alter und pflegebedü­rftiger Menschen gelegt. Vier Kursteilne­hmer der Bildungsak­ademie Mettmann haben mit so guten Noten abgeschnit­ten, dass sie in eine auf zwei Jahre verkürzte Altenpfleg­eausbildun­g einsteigen können. Dies teilte die Einrichtun­g jetzt mit.

„Diese Ausbildung im Zukunftsbe­reich Altenpfleg­e ist ein gelungenes Gemeinscha­ftsprojekt vieler Beteiligte­r“, sagt Akademiele­iter Bodo Keissner-Hesse. Die Arbeitsage­ntur und das Jobcenter im Kreis Mettmann und der angrenzend­en Städte Düsseldorf, Solingen, Remscheid und Wuppertal eröffnen Arbeitslos­en eine berufliche Perspektiv­e; die Bildungsak­ademie für Gesundheit­sund Sozialberu­fe des Kreises Mettmann bietet die theoretisc­he Ausbildung nach zertifizie­rtem Konzept. Die kooperiere­nden ambulanten und stationäre­n Pflegeeinr­ichtungen übernehmen die praktische Ausbildung.

Insgesamt haben an der Bildungsak­ademie Mettmann in diesem Jahr rund 170 Auszubilde­nde ihre Prüfung in der Altenpfleg­e und Altenpfleg­ehilfe erfolgreic­h abgelegt. Weitere 190 Azubis haben ihre dreijährig­e Altenpfleg­e-Ausbildung und 40 Azubis die einjährige Altenpfleg­ehelfer-Ausbildung begonnen.

Die nächste Altenpfleg­ehelfer-Ausbildung startet am 1. Februar. Bewerber, die keinen Anspruch auf Leistungen der Agentur für Arbeit haben, werden über das Land NRW gefördert. Weitere Infos unter www.bildungsak­ademie-mettmann.de oder bei Leiter Bodo Keissner-Hesse, Telefon 02104 141818.

Newspapers in German

Newspapers from Germany