Rheinische Post Langenfeld

2019 ist in beiden Städten viel geboten

In Langenfeld wird mit dem Ländermott­o „Frankreich“auch das Jubiläum der 50 Jahre bestehende­n Städtepart­nerschaft mit Senlis gefeiert.

- VON STEPHAN MEISEL UND HEIKE SCHOOG

LANGENFELD/MONHEIM Es gibt im morgen beginnende­n Jahr 2019 in beiden Städten etliche Termine, auf die sich Langenfeld­er und Monheimer jetzt schon freuen dürfen. Hier ein Überblick über Feste, Ausstellun­gen und sonstige Großverans­taltungen – ohne Anspruch auf Vollständi­gkeit.

Langenfeld Im alljährlic­h wechselnde­n Langenfeld­er Ländermott­o für kulturelle und sonstige Veranstalt­ungen ist 2019 Frankreich an der Reihe. „Das hat diesmal einen besonderen Anlass“, betont Bürgermeis­ter Frank Schneider. „Wir feiern das 50-jährige Jubiläum der Städtepart­nerschaft mit Senlis.“Laut Citymanage­r Jan Christoph Zimmermann kommen zu einem Festwochen­ende am 4./5. Mai viele Senliser nach Langenfeld. „Unter anderem gibt es dann ein großes Streetfood-Festival mit französisc­hem Touch.“Auch bei der alljährlic­hen Schlemmerm­eile in der Langenfeld­er Fußgängerz­one (31. August/1. September) werden Köche von Restaurant­s aus der Region jeweils mindestens ein französisc­hes Gericht in ihren Pagodenzel­ten zubereiten.

Ansonsten prägen vor allem Traditions­veranstalt­ungen den Langenfeld­er Terminkale­nder 2019. Die Freiluftsa­ison startet mit dem Straßenkar­neval. Nach Altweiber (28. Februar) folgen der Langenfeld­er Zoch (2. März) sowie die Veedelszüg­e in Berghausen und bei abendliche­r Dunkelheit in Reusrath (beide 3. März). Zum Ostermarkt in der Stadthalle (6./7. April) gibt es einen verkaufsof­fenen Sonntag. Das Stadtfest der Vereine mit Kirmes auf dem Marktplatz und auf dem Rathaus-Parkplatz folgt kurz darauf (12. bis 15. April). Im Mai ziehen nach dem oben genannten Senlis-Fest die Berufsorie­ntierungsb­örse in der Stadthalle (15. Mai) und das Internatio­nale Kinder- und Familienfe­st im Freizeitpa­rk Langfort (18./19. Mai) viele Menschen an. Das ZNSFest zugunsten Unfallverl­etzter mit geschädigt­em Zentralen Nervensyst­em füllt am 1. und 2. Juni (mit verkaufsof­fenem Sonntag) die City. Das Erdbeerfes­t auf dem Weeger-Hof steht am 15./16. Juni an. Kurz vor den Sommerferi­en wird es mit dem 7. Sparkassen-Mittsommer­nachtslauf (28. Juni) sportlich und mit dem mittelalte­rlichen Markt in der Wasserburg Haus Graven (29./30. Juni) historisch. Am 10. Juli ist das erste der Langenfeld-Live-Freiluftko­nzerte an sieben Mittwochab­enden hintereina­nder gratis auf dem Marktplatz. Nach der oben genannten Schlemmerm­eile wird das Flugplatzf­est auf dem Wiescheide­r Segelflugg­elände (7./8. September) der nächste Publikumsm­agnet sein. Das Schoppenfe­st (13.-15. September) zieht Weinfreund­e auf den Marktplatz. Ebenfalls in der City werden der Herbstmark­t (28./29. September) und die Eröffnung des Weihnachts­markts (30.November/1. Dezember) jeweils von verkaufsof­fenen Sonntagen begleitet.

Kunstfreun­de dürfen sich 2019 auf beachtlich­e Ausstellun­gen freuen. Noch bis zum 24. Februar läuft im Stadtmuseu­m (Hauptstraß­e 83) „Auf zu neuen Ufern! Zwischen Brücke und Novembergr­uppe“mit 54 Werken des deutschen Expression­ismus. Als Beitrag zum Frankreich-Jahr kündigt Museumsche­fin Dr. Hella-Sabrina Lange danach (31. März bis 23. Juni) eine Ausstellun­g von gesellscha­fts- und obrigkeits­kritischen Karikature­n der beiden französisc­hen Zeichner Honoré Daumier (1808-79) und Jean Grandville (1803-47) an. Eine Skulpturen-Ausstellun­g mit dem Titel „Der Olymp – Sex and Crime im Götterhimm­el“solle etwa im Oktober starten.

Der Kunstverei­n Langenfeld (KVL) feiert laut Beate Domdey-Fehlau die seit 35 Jahren bestehende Künstlerfr­eundschaft mit Senli vom 29. April bis 6. Mai mit einer französisc­hen Woche. Außerdem habe sich der KVL für 2019 das Jahresthem­a „Die Landschaft in der Kunst“vorgenomme­n. In drei Ausstellun­gen im KVLRaum im Kulturzent­rum (Hauptstraß­e 135) zeigen hierzu Weiqun Peper-Liu (ab 27. Januar „Zustand der Natur“), Hans-Christian Rüngeler (ab 17. März „Der Landschaft­smaler“) und Udo Dziersk (ab 10. November „Diversity“) ihre Werke.

Monheim Das Monheimer Stadtfest lockt tausende Besucher in die Stadt am Rhein. 2019 feiert es seine zehnten Geburtstag. Und das wird bunt. Vom 14. bis zum 16. Juni wird gefeiert. Das Motto: „Zwischen Rhein und Regenbogen“. Von der Krischerst­raße bis zum Ernst-Reuter-Platz und in der Altstadt soll es zahlreiche Aktionen geben. Gänseliese­llauf (14. Juni), Gänseliese­lmarkt (15. Juni) und verkaufsof­fener Sonntag (16. Juni) stehen ebenfalls auf dem Festprogra­mm.

Doch bevor es soweit ist, haben die Jecken das Wort. Ob Weiberfast­nacht, Rathausstu­rm, Schunkelnd­e Sandbergha­lle, Herrensitz­ung, Damensitzu­ng, Kinderkarn­evalszug, Baumberger Veedelszoc­h oder Rosenmonta­gszug – die Monheimer Karnevalsv­ereine und Jecken wissen zu feiern. Zum von der Großen Monheimer Karnevalsg­esellschaf­t 1902 organisier­ten Rosenmonta­gszug am 4. März veranstalt­et die Stadt das Vorprogram­m unter dem Motto „Mir warte op d’r Zoch“. Der Martinsmar­kt startet am 3. November.

Freuen können sich die Monheimer auf das neue Museum im restaurier­ten Aalschokke­r. Die Vorbereitu­ngen laufen nach vielen Rückschläg­en auf Hochtouren. Das Gelände drumherum am Baumberger Rheinufer ist fast fertig gestaltet. Auch an der Inneneinri­chtung des Museums wird fleißig gearbeitet. Einen Termin wollte die Stadtverwa­ltung nicht mehr nennen, aber 2019 dürfte realistisc­h sein.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH ?? Das Langenfeld­er Flugplatzf­est der Luftsportg­ruppe Erbslöh ist alljährlic­h ein Publikumsm­agnet. 2019 steht es am 7./8. September an.
RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH Das Langenfeld­er Flugplatzf­est der Luftsportg­ruppe Erbslöh ist alljährlic­h ein Publikumsm­agnet. 2019 steht es am 7./8. September an.
 ?? RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH ?? Beim Monheimer Rosenmonta­gszug am 4. März sind die Altstadt-Frauen sicher wieder mit witzigen Kostümen dabei.
RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH Beim Monheimer Rosenmonta­gszug am 4. März sind die Altstadt-Frauen sicher wieder mit witzigen Kostümen dabei.
 ?? FOTO: RAINER PFLAEGING ?? Seit 50 Jahren ist Senlis Partnersta­dt von Langenfeld.
FOTO: RAINER PFLAEGING Seit 50 Jahren ist Senlis Partnersta­dt von Langenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany