Rheinische Post Mettmann

Viel Unterhaltu­ng für Familien

- VON JULIA BRABECK

Filme auf der großen Leinwand schauen, das Seepferdch­en machen, mit Kufen übers Eis flitzen – in den Ferien ist für Familien jede Menge los.

In den Weihnachts­ferien gibt es zwar nicht so viele Angebote wie zu den anderen Urlaubszei­ten, dennoch muss sich keiner in Düsseldorf langweilen. Eine Auswahl der Ausflugszi­ele: Für Sportler In den Weihnachts­ferien werden in vier Düsseldorf­er Schwimmbäd­ern für Schüler Schwimmkur­se angeboten. Die Teilnehmer­gebühr beträgt 44 Euro für zehn Übungseinh­eiten. Gebucht werden können Kurse im Freizeitba­d Düsselstra­nd (Telefon 0211 95745700), im Familienba­d Niederheid (Telefon 0211 95745780), im Gartenhall­enbad Unterrath (Telelfon 0211 95745760) und im Hallenbad Schwimm’ in Bilk (Telefon: 0211 95745840). Drei Düsseldorf­er Schwimmbäd­er öffnen sogar an Heiligaben­d und bieten die Möglichkei­t, sich vor der Bescherung noch einmal richtig auszutoben. Schwimmen und Planschen ist dann im Düsselstra­nd, in der Münster-Therme und im Familienba­d Niederheid bis 14 Uhr möglich.

Seine Bahnen, diesmal allerdings auf dem glitzernde­n Eis, kann man auch nach Abbau des Weihnachts­marktes täglich bis zum 8. Januar am Kö-Bogen drehen. Direkt am Hofgarten steht dafür eine 250 Quadratmet­er große Eisfläche bereit. Der Eintritt kostet drei Euro ohne Zeitbegren­zung, Schuhmiete ebenfalls drei Euro. Die Bahn hat von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Ausnahmen gibt es an den Festtagen. Die Bahn schließt Heiligaben­d um 15 Uhr, am ersten und zweiten Weihnachts­tag um 18 Uhr, Silvester um 17 Uhr und Neujahr um 18 Uhr.

An Silvester und Neujahr kann auch die Eislaufflä­che in der Abflugeben­e am Düsseldorf­er Flughafen genutzt werden. Von 11 bis 18 Uhr können die Besucher dort kostenlos ihre Runden drehen und sich Schlittsch­uhe ausleihen. Für Entdecker Staunen, experiment­ieren und Spaß haben – das ist im Akki-Haus, Siegburger Straße 25, möglich. „Schon gehört?“lautet der Titel der aktuellen Mitmach-Schau, die sich diesmal mit Musik, Geräuschen und Klang auseinande­rsetzt. Insgesamt sind 30 unterschie­dliche Stationen vorhanden. Instrument­e, Objekte und Installati­onen laden dazu ein, genauer hinzuhören und sich die Welt der Klänge neu zu erschließe­n. Alle Experiment­e sind knapp und leicht verständli­ch beschriebe­n. Gibt es weitere Versuche zu der jeweiligen Themeneinh­eit, wird darauf hingewiese­n. Die Mitmach-Ausstellun­g ist für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. In den Winterferi­en ist sie sonntags bis freitags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Schau ist geschlosse­n samstags, am 25., 26. Dezember und 1. Januar. Für Kulturinte­ressierte Der Ufa-Palast an der Worringer Straße 142 zeigt während der Ferien immer montags bis freitags um 11 Uhr besondere Filme für Kinder und Ju- gendliche zu ermäßigten Eintrittsp­reisen. Zu sehen sind unter anderem „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“, „Die Vampirschw­estern 3 – Reise nach Transsilva­nien“, „Phantastis­che Tierwesen und wo sie zu finden sind“und „Rogue one: A Star Wars Story“.

Im Düsseldorf­er Marionette­nTheater, Bilker Straße 7 im Palais Wittgenste­in, wird in den Ferien das Stück „Der Wunschpuns­ch“, eine Zauberposs­e nach dem Buch von Michael Ende, gezeigt. Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyti haben es in diesem Jahr nicht geschafft, ihr Soll an bösen Taten zu erfüllen. Gelingt es den beiden, in der Silvestern­acht alle Rückstände aufzuarbei­ten? Eine heitere Zauberposs­e, die für Erwachsen und Kinder ab acht Jahren geeignet ist.

 ?? FOTO: AKKI ?? Die Mitmach-Schau im Akki beschäftig­t sich mit Musik, Geräuschen und Klang.
FOTO: AKKI Die Mitmach-Schau im Akki beschäftig­t sich mit Musik, Geräuschen und Klang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany