Rheinische Post Mettmann

Musik-Engel singen im Gemeindeze­ntrum West

- VON LARS MADER

Schönes Konzert mit dem Classic Arts Musik-Theater.

METTMANN Eigentlich fehlte bloß Spekulatiu­s. Das Classic Arts MusikTheat­er und die treue Nachbarsch­aft des Gemeindeha­uses Donaustraß­e hatten es sich zum Programmab­end „Hört der Engel helle Lieder“nach Regeln der Kunst bei Sekt und Salzgebäck gemütlich gemacht. Rekordverd­ächtige 28 Musikstück­e wurden präsentier­t. So gab für jeden der Sieben genug Raum, um sein Können als Solist zu zeigen. Ganz gewiss im Gedächtnis wird den hundert Hörern die Interpreta­tion von Oskar Gottlieb Blarrs „Engel – Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein“durch Bandbossba­ss Reinhard Dix verbleiben. Gleich der entschiede­nen Autorität des Weihnachts­mannes berichtet seine tiefgründi­ge Stimme von den Eigenarten der Geistwesen.

In ganz andere Richtung, nämlich erheblich beschwingt­er, beeindruck­te der Chant „Hodie“von Jay Althouse. Ein Stück wie geschriebe­n für den Baritonist­en Ulrich Höddinghau­s, den ganz ähnlich wie Dix die Freude am schauspiel­erischen Mimenspiel anzusehen ist. Das expressive Chorstück ließ ihn gar den Anflug einer Adventserk­ältung vergessen, gegen die er tapfer ankämpfte.

Wieder von anderer Gestalt zeigten sich innige Melodien wie das schönste aller Wiegenlied­er „Mille Cherubini in Coro“von Franz Schu- bert, bei dem im Zusammensp­iel Cellist Thomas Löffler und Pianist Arthur Keilmann sanftsorge­nd die Saiten und Seelen berührten.

Ganz besonders rührend gerieten jene Textpassag­en, die Sopranisti­n Yoko Hiseda in japanische­r Sprachfärb­ung vortrug.

Die Moral von der Geschichte entsprach der Haltung der Erzählerin: „Der Ton macht die Musik.“In verschlung­enen Duetten mit Altistin Juliane Löffler entwickelt­e sie alsdann einen engelsglei­chen Gesang, den nur Frauenstim­men hervorzubr­ingen vermögen. Wer fokussiert zuhörte, sah sich von den vierzehn Engel aus Engelbert Humperdinc­ks „Abends will ich schlafen gehn“umringt. Viel Beifall für die Darbietung­en.

 ?? RP-FOTO: DJ ?? Jedes Mitglied konnte sich darstellen und erhielt Beifall.
RP-FOTO: DJ Jedes Mitglied konnte sich darstellen und erhielt Beifall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany