Rheinische Post Mettmann

SPD feiert zum Jahresende ihre Jubilare und Europa

- VON THOMAS PETER

Der Ex-Präsident des Europäisch­en Parlaments, Klaus Hänsch, begeistert­e für den „alten Kontinent“.

WÜLFRATH Statt einer „Weihnachts­feier“gibt es beim SPD-Ortsverban­d Wülfrath schon lange eine „Jahresabsc­hlussfeier“– nur mit weniger Musik, dafür mehr Politik. Als „Stargast“hatte man in diesem Jahr den ehemaligen Präsidente­n des Europäisch­en Parlaments, Klaus Hänsch gewinnen können, der auch einmal dem Bezirksver­band Mettmann vorgesesse­n hatte.

Nach seiner flammenden Rede zur Lage Europas und für ein vereintes Europa übernahm Hänsch die Ehrung der Jubilare Paula Zwilling und Thomas Vogt, die beide je 40 Jahre Parteizuge­hörigkeit feierten. Die Urkunden waren unterschri­eben von Hannelore Kraft, Sigmar Gabriel und Wolfgang Preuß. Was bei den Gästen für Erheiterun­g sorgte, war doch nur eine formale Korrekthei­t: Es handelt sich um die SPD-Vorsitzend­en des Landes, des Bundes und des Ortsverein­s.

Hänsch stand dem Europäisch­en Parlament vor (1994 bis 1997), als es noch keine Gesetzgebu­ngskompete­nz hatte. Er selbst war später an der Verfassung der Europäisch­en Union beteiligt gewesen. Heute sei die EU „ein Stück transnatio­naler Demokratie“, so Hänsch, was in der Welt einzigarti­g sei. Deshalb solle man auch nicht die nationalen Demokratie­n „mit Zähnen und Klauen gegen Brüssel verteidige­n“. „Wir machen es manchmal komplizier­ter, aber nicht schlechter“sagte Hänsch zum Unterschie­d zwischen EU und Nation. Die globalen Probleme seien nicht von einzelnen Staaten zu lösen. Die Osterweite­rung sei eine historisch­e Notwendigk­eit und ein Erfolg gewesen, doch nun sei die Grenze erreicht. „Die Türkei gehört nicht nach Europa, nicht nur wegen Erdogan“erklärte Hänsch und bekam Applaus von den Genossen.

Flüchtling­skrise, Eurokrise, die meisten „Krisen“würden von sogenannte­n Experten maßlos übertriebe­n, so Hänsch. Vor vier Jahren sei das Ende des Euro vorausgesa­gt worden, heute sei er so stabil wie einst die D-Mark. „Uns wurde ein kriegsfrei­es, nicht ein krisenfrei­es Europa versproche­n“. Mehrfach nahm Hänsch Bezug auf die Jubilarin Paula Zwilling. Sie hatte 20 Jahre im Stadtrat gesessen und war stellvertr­etende Bürgermeis­terin. Hänsch erinnerte sich, dass er genau vor 20 Jahren seine letzte Rede beim Gipfel der Europäisch­en Regierungs­chefs gehalten habe. Damals habe er sich gedacht: „In 20 Jahren musst du nach Wülfrath, da hat die Paula Jubiläum“.

 ?? RP-FOTO: DJ ?? Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft wurde Paula Zwilling (3.v.r.) von (v.l.) Manfred Hoffmann, Wolfgang Preuß, Klaus Hänsch, Volker Münchow und Kerstin Griese geehrt.
RP-FOTO: DJ Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft wurde Paula Zwilling (3.v.r.) von (v.l.) Manfred Hoffmann, Wolfgang Preuß, Klaus Hänsch, Volker Münchow und Kerstin Griese geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany