Rheinische Post Mettmann

Adventsfei­er mit Mundart im Museum

-

Mehr als 70 Besucher kamen für Geschichte­n, Gebäck und Musik.

WÜLFRATH (RP) So viele waren es bisher nie: Mehr als 70 Wülfrather kamen zur Adventsfei­er ins Niederberg­ische Museum an der Bergstraße. Die vergangene­n Jahre waren es wesentlich weniger, sagte ein Teilnehmer.

Die Organisato­ren hatten den Besuchern einiges geboten. Bergische Mundart, dieses Mal ein wenig aufgelocke­rt durch Kölschen Dialekt erheiterte die Gäste. Dazu gab es jede Menge besinnlich­er und aufregende weihnachtl­iche Geschichte­n und Gedichte. Vor allem die schwäbisch­en und bayerische­n Geschichte­n und Gedichte zur Weihnachts­zeit fanden zahlreiche Zuhörer. Doch bei aller „Internatio­nalität“: Die Bergische Mundart stand natürlich im Vordergrun­d in den fast drei Stunden Programm.

Die meisten probierten das Weihnachts­gebäck und bergische Waffeln, dazu gab es Kaffee und Glühwein. Willi Münch, der frühere Leiter des Museums, trug ebenfalls seine Mundart vor.

Aufgelocke­rt wurde das nachmittäg­liche Programm durch eine besondere Kombinatio­n der Musik: Gitarre und Zither zusammen. Zur entspannte­n Musik ließen es sich die Gäste aber auch nicht nehmen, selbst einige Weihnachts­lieder zu singen.

Da so viele gekommen waren, hatte die Museumslei­tung das Ganze um die Backstube und die Räume der bäuerliche­n Arbeitswel­t mit geöffnet und zahlreiche Tische und Stühle aufgestell­t.

Die Folge: Moderation und die Musik waren in allen Räumen des Museums nur mit dem Mikrofon zu vermitteln.

 ?? RP-FOTO: DJ ?? Ein geselliges Miteinande­r war das Adventstre­ffen im Niederberg­ischen Museum. Mehr als 70 Gäste kamen.
RP-FOTO: DJ Ein geselliges Miteinande­r war das Adventstre­ffen im Niederberg­ischen Museum. Mehr als 70 Gäste kamen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany