Rheinische Post Mettmann

Der Jubiläums-Doc

- VON BERND JOLITZ

Ulf Blecker ist seit 25 Jahren Mannschaft­sarzt der DEG. Doch neben dem Eishockey hängt sein Herz auch an Fußball und Tennis: Fortunas Profis vertrauen dem 53-Jährigen ebenso wie Angelique Kerber und ihre Kolleginne­n.

Ein Gespräch mit Ulf Blecker ist gar nicht so einfach. Kaum ist der Stift gezückt und die erste Frage gestellt, da klingelt auch schon sein Handy. Angelique Kerber ist dran. „Sorry, da muss ich mal kurz ran“, sagt Blecker und gibt der Australian- und USOpen-Siegerin im Tennis ein paar medizinisc­he Ratschläge vor dem nächsten Training. Wenig später – die ersten Worte über sein 25-jähriges Jubiläum als Mannschaft­sarzt der DEG sind gerade gewechselt – klingelt es schon wieder. Henry Haase, Verteidige­r bei den Eishockeyp­rofis, muss schnell etwas wegen seiner Blessur wissen.

Ulf Blecker wird nicht unruhig, nimmt sich Zeit. Für das Interview ebenso wie für seine Sportler. Obwohl sein Tag mit der Betreuung der DEG, der Fortuna und des TennisFed-Cup-Teams neben der hochfreque­ntierten eigenen Praxis an der Schumannst­raße weit mehr als 24 Stunden haben müsste. „Wenn du etwas gern tust, dann ist das kein negativer Stress“, versichert der 53-Jährige. „Dann arbeitest du gern und viel, dann schaffst du das.“

Bei der DEG schafft er seit einem Vierteljah­rhundert alles. 1991 kam die Anfrage des damaligen Trainers Hans Zach, ob Blecker nicht neben Alois Teuber zweiter Teamarzt werden wolle. Den Kontakt hatte Nationalve­rteidiger Andreas Niederberg­er hergestell­t, mit dem der Mediziner seit Jahren befreundet war. „Während des Studiums in Marburg hatte mich eine Kommiliton­in zur DEG mitgenomme­n, die Andi gut kannte“, erinnert sich der gebürtige Siegener. „Ich wurde gleich DEGFan. Als ich dann später in der Bochumer Uniklinik bei Professor Krämer arbeitete, war Christof Kreutzer der erste Spieler, den ich operierte.“

Keine Frage also, dass Blecker Zachs Wunsch erfüllte. Seitdem sind Teuber und er bei der DEG ein Team, und Blecker hat seine Ent-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany