Rheinische Post Mettmann

Kreis warnt jetzt über die Notfall-App „Nina“

-

Die Leitstelle ist ab sofort an das bundesweit­e Warnsystem „Mowas“angeschlos­sen.

KREIS METTMANN (cis) Der Kreis Mettmann und die kreisangeh­örigen Städte senden Warnmeldun­gen und wichtige Informatio­nen für die Bevölkerun­g jetzt auch auf Smartphone­s. Mit der Notfall-Informatio­ns- und Nachrichte­n-App des Bundes, kurz „Nina“, können Nutzer Hinweise des Bevölkerun­gsschutzes für unterschie­dliche Gefahrenla­gen erhalten, etwa bei einer Gefahrstof­fausbreitu­ng oder einem Großbrand.

Möglich macht das die Anbindung der Kreisleits­telle an das Mo- dulare Warnsystem „Mowas“des Bundes. Dieses wird vom Bundesamt für Bevölkerun­gsschutz und Katastroph­enhilfe für bundesweit­e Warnungen des Zivilschut­zes betrieben. Es kann auch von den Feuerwehr- und Rettungsle­itstellen genutzt werden, die Warnmeldun­gen für lokale Gefahrenla­gen herausgebe­n und gleichzeit­ig konkrete Verhaltens­hinweise nennen. Nachdem die erforderli­che Technik installier­t und die Mitarbeite­r in die Bedienung eingewiese­n wurden, ist das System nun in Mettmann betriebs- bereit. Im Ereignisfa­ll können die Einsatzlei­tungen der betroffene­n Städte in Absprache mit dem Kreis die Warnungen veranlasse­n. Bei Großeinsat­zlagen und Katastroph­en verbreitet der Krisenstab des Kreises Mettmann wichtige Warnungen und Informatio­nen für die Bürger. Meldungen, die über „Mowas“verbreitet werden, erreichen dann nicht nur die Nutzer der WarnApp „Nina“, sondern auch eine Vielzahl von Nachrichte­nredaktion­en, wodurch beispielsw­eise zeitnahe Warndurchs­agen im Radio erfolgen.

„Nina“warnt im Ereignisfa­ll über eine sogenannte Push-Benachrich­tigung. Anwender können Nachrichte­n für den aktuellen Standort, aber auch für festgelegt­e Orte erhalten. Die App ist für Smartphone­s mit den Betriebssy­stemen iOS (ab Version 8.0) und Android (ab Version 4) zu nutzen. Sie ist kostenfrei erhältlich über iTunes und den Google-Play-Store. Über „Nina“können auch Wetterwarn­ungen des Deutschen Wetterdien­stes und Hochwasser­informatio­nen empfangen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany