Rheinische Post Mettmann

Kunst und Kultur am Wochenende

- VON HOLGER LODAHL

Ob vor der großen Silvesterf­eier oder zur Erholung nach dem Jahreswech­sel: Die Auswahl an Veranstalt­ungen am Wochenende ist groß.

Airlebnist­ag im Flughafen Unter dem Titel „Reise in die Antarktis“lädt der Airport Düsseldorf zum ersten Airlebnist­ag 2017 in den Terminal ein. Für Kinder gibt es zahlreiche Aktionen, die sich spielerisc­h mit dem eisigen Kontinent beschäftig­en. Was unterschei­det die Antarktis von der Arktis? Welche Tiere leben auf Schnee und im Eis, wie kalt kann es werden? Es gibt eine Bastelecke, Mitmachspi­ele und eine Eisbahn, auf der Große und Kleine ihre Runden drehen können. Die Veranstalt­ung dauert am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Alle Kinder bekommen bei diesem ersten Airlebnist­ag des Jahres einen Reisepass, den sie bei den kommenden Airlebnist­agen mitbringen können. Denn im Laufe des Jahres stehen die anderen Kontinente der Erde im Mittelpunk­t. In den Theatern Morgen an Silvester stehen im Central Schauspiel­haus an der Worringer Straße 140 zwei Stücke auf dem Spielplan: „In 80 Tages um die Welt“(16 und 21 Uhr) und „Heart of Gold“(21 Uhr). Einige Karten gibt es mit etwas Glück noch an der Kasse oder unter Telefon 369911. Am Sonntag bleibt der Vorhang im Central geschlosse­n.

Im Theater an der Kö stehen unter anderem Simone Rethel und Joachim Luger auf der Bühne. Die Komödie „Wir sind die Neuen“ist am Sonntag, 18 Uhr, zu sehen. Auf dem Programm der Komödie an der Steinstraß­e 23 steht der Schwank „Sextett im Hochzeitsb­ett“. Die Schauspiel­er, unter anderem Manon Straché, kommen heute kaum zur Ruhe. Vorstellun­gen sind um 16 Uhr, um 19.15 Uhr sowie um 22.30 Uhr. Karten an der Kasse und unter Telefon 325151. Am Neujahrsta­g ist spielfrei. In den Museen Morgen an Silvester bleiben alle Düsseldorf­er Museen geschlosse­n. Am Neujahrsta­g (Sonntag) sind aber einige Institute wieder geöffnet: das Museum Kunstpalas­t am Ehrenhof 4-5 mit der Ausstellun­g „Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissanc­e. Von Tizian bis Christo“, das NRW-Forum am Ehrenhof 2 (zeigt „Bling Bling Baby – Glitzer, Glamour und ein Flirt mit dem Pop“) und die Kunsthalle am Grabbeplat­z 4 mit Werken des Künstlers Samson Young aus Hong Kong. Der unterirdis­che Ausstellun­gsraum KiT – Kunst im Tunnel am Mannesmann­ufer 1b zeigt „De Statua – Davor und Danach“, während im K20 am Grabbeplat­z die Schau „Wolke und Kristall“und im K21 an der Ständehaus­straße die Sammlung „My Phantasies“zu sehen ist. Es gelten die Sonntags-Öffnungsze­iten. Neujahrsko­nzerte in der Tonhalle Am Sonntag um 11 Uhr treten die Düsseldorf­er Symphonike­r auf. Unter der Dirigentsc­haft von Alexandre Block spielen die Musiker unter anderem lateinamer­ikanische Melodien und Rhythmen von Arturo Márquez und Alberto Ginastera. Solist des Konzerts ist der Trompeter Francisco „Pacho“Flores aus Venedig. Karten für das Neujahrsko­nzert gibt es ab 17 Euro an der Tageskasse am Ehrenhof 1 und unter Telefon 8996123.

Newspapers in German

Newspapers from Germany