Rheinische Post Mettmann

Die Früchtchen sind zurück

- VON BRITTA SCHULTEJAN­S

Für die Neuauflage von „Tutti Frutti“entstaubt RTL Kirsche, Erdbeere und Mandarine.

BERLIN (dpa) Es war schon ein starkes Stück – damals in den 90er Jahren: nackte Brüste auf den bundesdeut­schen Bildschirm­en, frivole Früchtchen von Blaubeere bis Zitrone. Mit „Tutti Frutti“hat RTL zweifellos Fernsehges­chichte geschriebe­n. Und mehr als ein Vierteljah­rhundert nach dem Start der deutschen Version der italienisc­hen Erotikgame­show „Colpo Grosso“im Jahr 1990 erinnert RTL an den Erfolg von einst und holt die Show mit den wippenden Brüsten für RTL Nitro aus der Mottenkist­e. Das Erfolgsrez­ept heißt aber dieses Mal wohl weniger Skandal als Nostalgie.

„Es waren die leckersten, aber auch gewagteste­n Früchte, die das TV je gesehen hatte“, wirbt der Sender, spricht von „sexy Früchtemix“und „Kultcharak­ter“. Auch in der neuen Version von „Tutti Frutti“wird es das Cin-Cin-Ballett mit „sechs sexy Girls“geben – aber eins ist anders: Während Hugo Egon Balder damals noch Hahn im Korb war, gibt es heute gleich zwei männliche Moderatore­n.

Alexander Wipprecht (40), Ensemble-Mitglied bei der Satiresend­ung „extra 3“, bekommt für die Reise in die Fernseh-Vergangenh­eit Unterstütz­ung von jemandem, der sich dort ziemlich gut auskennt. Jörg Draeger (71), einst in Deutschlan­d ebenso bekannt wie der Zonk, den er als Trostpreis in der Spielshow „Geh aufs Ganze“verteilte, macht die Sendung mit ihm gemeinsam.

Wipprecht wird nach RTL-Angaben durch die verschiede­nen SpielAktio­nen führen und sich mit den Kandidaten unterhalte­n. Draeger ist für die Talkgäste und die verschiede­nen Rückblicke zuständig.

Außerdem gibt es ein Wiedersehe­n mit Show-Assistenti­n Monique Sluyter (49) und zwei ehemaligen Früchtchen des damaligen Cin-CinBallett­s. „Jede Menge lustige Aktio- nen, viel nackte Haut und Spielregel­n ohne Sinn“, verspricht der Sender. Ziel der Sendung: ein Blick auf den Slip der „Eurogirls“. „Erspielt werden bekannterm­aßen Punkte, mit denen die Eurogirls sich ihrer Kleidung entledigen. Ist eine Dame bis auf den Slip entkleidet, erhält der Kandidat den legendären Länderpunk­t“, erklärt RTL die eher undurchsic­htigen Spielregel­n.

„Das eigentlich­e Konzept ist ziemlich originalge­treu“, sagte Draeger. Ob das auch für die Sprüche gilt, ist noch nicht bekannt.

Ein Balder-Beispiel von damals über eine Pasta essende Dame: „Jetzt ist mir auch klar, wo die Rundungen herkommen“, sagte er in einer Sendung 1990. „Immer schön Spaghetti essen.“Ob dieses Konzept auch im Jahr 2016 noch zieht? Draeger sagt: „Das werden wir sehen, wenn die Quoten kommen.“

„Tutti Frutti“, RTL Nitro, 22.05 Uhr

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany