Rheinische Post Mettmann

Zahl der Wohnungen steigt langsamer

- VON THORSTEN BREITKOPF

Im Wohnungsau­sschuss stellte die Verwaltung vor, wie viele neue Immobilien in Düsseldorf entstanden sind.

Im Jahr 2014 wurden in Düsseldorf Genehmigun­gen für 447 Wohngebäud­e mit insgesamt 2443 Wohnungen statistisc­h erfasst. Im Jahr 2015 waren es 310 Wohngebäud­e mit nur 1122 Wohnungen. Das teilte die Stadtverwa­ltung gestern auf Anfrage der CDU-Ratsfrakti­on im Ausschuss für Wohnungswe­sen und Modernisie­rung mit. Die im Jahr 2015 im Vergleich zu 2014 geringere Anzahl an Baugenehmi­gungen sei auf die verzögerte Weitergabe der entspreche­nden Statistikb­ögen an IT.NRW zurückzufü­hren, hieß es als Begründung aus dem Rathaus. IT.NRW ist das statistisc­he Landesamt Nordrhein-Westfalens. Die aktuellen Daten zu den Baugenehmi­gungen für die Monate Januar bis September 2016 von IT.NRW enthalten demnach auch die in 2015 nicht erfassten Vorgänge. Dadurch seien im Jahr 2016 für Düsseldorf deutlich höhere Zahlen zu erwarten, hieß es.

Während im Zeitraum Januar bis September 2015 nur 886 Baugenehmi­gungen für Wohnungen in Immobilien bei IT.NRW statistisc­h erfasst wurden, seien es im gleichen Zeitraum des vergangene­n Jahres 1945 Baugenehmi­gungen für Wohnungen in Wohngebäud­en, was einem Anstieg von etwa 120 Prozent entspräche.

Betrachtet man nicht die genehmigte­n, sondern die fertiggest­ellten Wohnungen in der Landeshaup­tstadt, ergibt sich wieder ein anderes Bild. 2014 wurden in Düsseldorf Fertigstel­lungen für 348 Wohnimmobi­lien mit 2182 Wohnungen von der Statistik erfasst, im Jahr 2015 waren es 265 Immobilien mit 947 Wohnungen. Auch hier sei der Rückgang auf eine verzögerte Weitergabe der Zahlen an das statistsch­e Landesamt zurückzufü­hren.

Der so genannte Bauüberhan­g, also genehmigte, aber nicht oder noch nicht fertiggest­ellte Gebäude werden von der Stadt in der so genannten Bauüberhan­gliste erfasst. Diese erfasst Neubauten, Umbauten, Ausbauten und umfangreic­he Renovierun­gen. Demnach sind 402 Bauvorhabe­n bereits unter Dach, der Fachmann spricht von rohbaufert­ig. 409 Immobilien mit Wohnungen sind im Bau, aber noch nicht unter Dach. Bei 575 Projekten wurde zwar eine Genehmigun­g ausgesproc­hen, der Bau aber noch nicht begonnen.

273 Wohnungen wurden im Jahr 2014 abgerissen. Im Folgejahr waren es 365 Wohnungsab­gänge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany