Rheinische Post Mettmann

Spitzenrei­ter TBW ist angeschlag­en

- VON BIRGIT SICKER

Die schwere Verletzung von Paula Stausberg schockt das Faßbender-Team.

TB Wülfrath – Rheydter TV (Frauen). Ausgerechn­et im letzten Spiel vor Weihnachte­n kassierten die TBWHandbal­lerinnen ihre erste Niederlage in der laufenden Saison. Den Oberliga-Gipfel behauptete­n sie dennoch dank des Fünf-PunkteVors­prungs, den sie sich zuvor erarbeitet­en.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres mussten die Wülfrather­innen aber die nächste Hiobsbotsc­haft verkraften. Im Testspiel gegen den Mittelrhei­n-Oberligist­en TV Dünnwald holten sie zwar einen deutlichen 33:19-Erfolg, den sie jedoch teuer bezahlen mussten. Denn Paula Stausberg zog sich eine schwere Knieverlet­zung zu (Verdacht auf Kreuzbandr­iss). Außerdem knickte Lisa Sippli mit dem Fuß um. Wäh- rend mit Stausberg die beste TBWWerferi­n die nächsten Wochen ausfällt, ist der Einsatz von Sippli zumindest morgen Abend (18.15 Uhr, Fliethe-Halle) ungewiss. „Für die beiden Mädels tut es mir sehr leid. Und die Köpfe der anderen Spiele- rinnen hingen schon sehr tief“, sagt Lars Faßbender. Zugleich sieht sich der Wülfrather Trainer angesichts des seit der Vorbereitu­ng sehr engen Kaders vor neue Herausford­erungen gestellt.

Im Duell gegen den Rheydter TV ist der Spitzenrei­ter dennoch auf Sieg eingestell­t. „Wir sind Tabellenfü­hrer und wir wollen das letzte Hinrundens­piel in eigener Halle gewinnen“, lässt Faßbender keinen Zweifel an der Favoritenr­olle gegen den Aufsteiger. Auf Unterstütz­ung aus der zweiten Mannschaft kann er dabei nicht bauen, da die bereits der Drittvertr­etung im Kampf um den Klassenerh­alt hilft. „Wir müssen ein bisschen zaubern“, verrät der Coach. Allerdings macht er keinen Hehl daraus, dass auch die Trainingsa­rbeit unter dem Mangel an Personal leidet.

 ?? RP-FOTO: JANICKI ?? Paula Stausberg.
RP-FOTO: JANICKI Paula Stausberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany