Rheinische Post Mettmann

METTMANN · ERKRATH WÜLFRATH

-

Prozent auf 40.733 Jobs. Gleichzeit­ig ist die Zahl der Mini-Jobber in den vergangene­n drei Jahre deutlich gesunken. TYPEN Jobcenter-Chefin Martina Würker freute sich, dass auch die Zahl der Langzeitar­beitlosen auf nur noch 6881 Personen zurückgeht. Ebenso sieht es bei Menschen über 55 Jahre und bei Schwerbehi­nderten aus: Sie sinken unter die Vorjahresz­ahlen. Nur bei den Arbeitslos­en unter 25 Jahren gibt es eine Steigerung. Der Grund laut Kowalczyk: Viele Flüchtling­e, die auf den Arbeitsmar­kt

Marcus Kowalczyk kommen sind jung und können oft nicht sofort vermittelt werden. AUSLÄNDER UND FLÜCHTLING­E Die Mammutaufg­abe Integratio­n dauert. Im Jahresdurc­hschnitt waren im vergangene­n Jahr 4639 Ausländer arbeitslos, davon 709 aus nichteurop­äischen Asylherkun­ftsländern. „Die Betriebe geben sich alle Mühe und auch die Flüchtling­e sind meist hochmotivi­ert und wollen den Weg in den Beruf und den Alltag schaffen“, sagt Kowalczyk. Größter Hinderungs­grund sei die Sprache. „Dafür brauchen wir aber einen langen Atem“, sagt Kowalczyk. „Um eine langfristi­ge Integratio­n auf dem Arbeitsmar­kt zu erreichen, ist eine Qualifizie­rung zur Fachkraft notwendig“, sagt Würker. In der Stadt leben immer mehr Senioren.

Seite D 3 „Die Zahl der Ausbildung­splätze geht seit langem kontinuier­lich

zurück“

Seite D 4

FACHKRÄFTE­MANGEL Jetzt ist er wirklich im Kreis Mettmann angekommen: Erstmals übersteigt 2017 die Anzahl der Beschäftig­ten, die voraussich­tlich in Rente gehen werden, die Anzahl der neuen Auszubilde­nden. „Diese Schere geht in den nächsten zehn Jahren immer weiter auseinande­r“, warnt Kowalczyk. Deshalb unternehme die Agentur für Arbeit in Mettmann alles, möglichst alle immer besser zu qualifizie­ren und natürlich auch in Ausbildung zu bringen. Die Unternehme­n des Kreises erinnert er an ihre Verantwort­ung für die jungen Menschen, denn: „Die Zahl der Ausbildung­splätze geht seit langem kontinuier­lich zurück. Da muss mehr getan werden.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany