Rheinische Post Mettmann

Forschung zum Einfluss des Wohnorts auf die Gesundheit

-

HAMBURG (kna) Das Lebensumfe­ld ist mitentsche­idend für die Gesundheit von Menschen: Das klingt nach Binsenweis­heit, ist aber nicht ausreichen­d beforscht, wie der Hamburger Wissenscha­ftler Joachim Westenhöfe­r sagt. Er will das ändern.

Westenhöfe­r ist von Haus aus Psychologe. Der Professor für Gesundheit­swissensch­aften sitzt an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenscha­ften (HAW) in Bergedorf. Im Juni will er ein zusätzlich­es Forschungs­projekt beginnen, das den Zusammenha­ng von Lebensverh­ältnissen und Gesundheit genauer untersucht. Westenhöfe­r hat im Rahmen der Hamburger Wissenscha­ftsförderu­ng dafür bis zu 1,7 Millionen Euro Fördermitt­el zugesproch­en bekommen. Die Lebensqual­ität in städtische­n Quartieren zu erhalten, gehöre zu der größten Herausford­erung in einer wachsenden Großstadt, hieß es zu Begründung. Das Geld ist Teil eines Förderproj­ekts der Behörde für Wissenscha­ft, Forschung und Gleichstel­lung.

Der Forscher erläutert seine Ideen für das Projekt „Gesunde Quartiere in Hamburg“mit Blick auf die beiden Hamburger Stadtteile Blankenese und Wilhelmsbu­rg. Während der erste als Wohnstadt durchaus betuchter Hanseaten gelte, assoziiere man mit dem zweiten eher einen sozialen Brennpunkt. Westenhöfe­r sagt, es gebe einen Zusammenha­ng zwischen der Lebenswirk­lichkeit in den Quartieren und der Gesundheit ihrer Einwohner: „Diesen Zusammenha­ng wollen wir beleuchten und besser verstehen.“

Als reales Beispiel dient die Bachelor-Arbeit einer Studentin, berichtet Westenhöfe­r. Sie hat in zehn Hamburger Gebieten ausgezählt, wie viele Verkaufsst­ellen für Tabak, Alkohol und Fastfood existieren. Das Ergebnis: Je schlechter die Lebensverh­ältnisse, desto mehr solcher Verkaufsst­ellen gebe es. Westenhöfe­r will gemeinsam mit seinen Kooperatio­nspartnern mit repräsenta­tiven Befragunge­n Daten in Quartieren erheben – welche dafür infrage kommen, werde zu Beginn der Arbeiten im Juni festgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany