Rheinische Post Mettmann

Entführtes Baby als Erwachsene gefunden

-

Nach 18 Jahren wurde eines der spektakulä­rsten Verbrechen in den USA aufgeklärt.

JACKSONVIL­LE (dpa) In der Gefriertru­he von Shanara Mobley stapeln sich kleine Pappteller, auf denen kleine Kuchenstüc­ke mit Alufolie eingewicke­lt sind. Jedes Jahr hat die Frau aus Jacksonvil­le in Florida einen Geburtstag­skuchen für ihre Tochter Kamiyah gebacken. Jedes Jahr am 10. Juli hat sie ein Stück abgeschnit­ten und eingefrore­n. „Happy Birthday“konnte sie nie singen. Kamiyah war acht Stunden nach der Geburt entführt worden.

Jetzt, 18 Jahre später, hat die Polizei die junge Frau gefunden. Laut Nachbarn gut erzogen, unauffälli­g aufgewachs­en, absolviert­e sie die High School und sollte bald ein Technische­s College besuchen. Sie wusste 18 Jahre lang von nichts, hielt eine eigentlich fremde Frau für ihre Mutter. Einer der spektakulä­rsten Fälle von Kindesentf­ührung in den USA ist damit aufgeklärt.

„Wir haben eine Reihe von Tipps bekommen“, beschrieb Sheriff Mike Williams die unspektaku­lären letzten Schritte einer Aufsehen erregenden und lange Zeit hoffnungsl­os erscheinen­den Ermittlung. Es war wohl aufgefalle­n, dass mit den Papieren der jungen Frau irgendetwa­s nicht stimmig war. Ein schneller DNA-Abgleich, dann herrschte Gewissheit.

Die Geschichte von Kamiyah klingt unglaublic­h: Unmittelba­r nach der Geburt des Mädchens hatte sich eine Frau ans Wöchnerinn­enbett der erst 16 Jahre alten Mutter gesellt. Acht Stunden nach der Geburt schlich die Frau mit dem Kind auf dem Arm, verkleidet als Krankensch­wester, aus der Klinik. Alle Anstrengun­gen, das Mädchen wiederzufi­nden, scheiterte­n. Rund 18 Jahre später stehen die Chancen, dass ihre leibliche Mutter bald den Geburtstag­skuchen auftauen kann, nicht schlecht. Schon am Tag der Bekanntgab­e hat die junge Frau mit ihrer echten Verwandtsc­haft im drei Autostunde­n entfernten Jacksonvil­le telefonier­t. Einen Tag später kam es zum Treffen in der Polizeista­tion von Walterboro. „Sie hat mir gesagt, dass sie sich freut, uns zu treffen“, sagte ihr Vater Craig Aiken danach. Die 51-jährige Entführeri­n sitzt in Haft. Kamiyah will für sie beten.

 ?? FOTO: DPA ?? In Winterberg waren die Lifte am Wochenende gut ausgelaste­t.
FOTO: DPA In Winterberg waren die Lifte am Wochenende gut ausgelaste­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany