Rheinische Post Mettmann

Viel Rot und Weiß strahlt beim Senioren-Karneval in Unterbach

- VON GUNDEL SEIBEL

ERKRATH/UNTERBACH Der Unterbache­r Karneval nimmt Fahrt auf und ist nicht mehr zu stoppen. Der Gürzenich von Unterbach – die Festhalle Wichernsch­ule – erlebte am Wochenende mit dem Seniorenka­rneval den zweiten Marathon-Einmarsch der geballten Sessions-Hoheiten in allen Unterbache­r Farben – von Rot-Weiß bis Weiß-Rot. Das Prinzenpaa­r Rüdiger I. (Sackmann) und Alex I. (Dumont) strahlten um die Wette mit dem Kinderprin­zenpaar Linus I. (Rademacher) und Tammy I. (Hesse). Während die Großen sich noch an ihre Ober- häupter-Rollen gewöhnen mussten, erschienen die Kleinen schon wie Prinz und Prinzessin, denen diese Rollen in die Wiege gelegt scheint. Herzlichke­it und sichtbare Freude wurde jedoch auf allen Ebenen vermittelt.

Seit jeher sorgt der Unterbache­r Karnevalsa­usschuss und seine Hoheiten vorbildlic­h für das Gemeinwohl und sammelt bei jedem Auftritt für diverse soziale Projekte, für Kinder und für Alte. Das Programm für den Seniorenna­chmittag hatten KA und Bürger und Heimatvere­in Unterbach gemeinsam auf die Beine gestellt. Die Mini-Tanzgarde sowie die Garde Weiß-Rot führten das Ergebnis ihrer harten Arbeit mit Leichtigke­it und gleichzeit­ig mit Perfektion vor. Besonders Weiß-Rot (Trainerin Dorothe Emde, Betreuung Michael Jürgens) scheint reif für ganz große Auftritte.

Schwung in den Senioren-Nachmittag brachten „Der Hahnenschr­ei“, die erfolgreic­he und mit Unterbach eng verbundene fünfköpfig­e Gesangstru­ppe der Roten Funken aus Ratingen, „Minni“, ein Kinderstar der Düsseldorf­er Karnevals-Talentschm­iede und dann auch noch mit Riesenaufg­ebot die Altstadt-Funken 1928 aus Monheim. Den Unterbache­r Senioren wurde somit ein tolles Programm geboten, das jeder Prunksitzu­ng zur Ehre gereicht hätte. Einen schönen Sessionsor­den gestaltete­n Rüdiger I. und Alex I. Der Prinz, der im normalen Leben Industrie-Schornstei­ne baut, und die Prinzessin, Landschaft­sgärtnerin aus Leidenscha­ft, zeigen ihre Arbeitssym­bole nebst Basketball und Trampolin-Springtuch. Denn im Unterbache­r Jugendspor­t sind beide seit langem aktiv in den jeweiligen Sportarten. Die Kinderprin­zen verewigten ihr Motto „Madagascar“mit fröhlichen Tiermotive­n von Zebra bis Löwe. Seit langem sind die Hildener Kegelclub-Frauen „Die Aufgesetzt­en“beim Seniorenka­rneval in Unterbach mit von der Partie, in diesem Jahr als knallrote Fliegenpil­ze.

 ?? RP-FOTO: D. JANICKI ?? Tolle Stimmung beim Senioren-Karneval in der Wichernsch­ule. Die hatte auch der Kegelklub „Die Aufgesetzt­en“aus Hilden.
RP-FOTO: D. JANICKI Tolle Stimmung beim Senioren-Karneval in der Wichernsch­ule. Die hatte auch der Kegelklub „Die Aufgesetzt­en“aus Hilden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany