Rheinische Post Mettmann

Geisel sorgt bei Fortunas Neujahrsem­pfang für Schmunzler

-

(seka) „Neues Jahr, neues Glück“, so eröffnete Andreas Hecker den Neujahrsem­pfang von Fortuna Düsseldorf im Arena-Hotel Tulip Inn und traf damit den Optimismus der 400 Gäste für 2017 – auch wenn am Sonntag noch nicht alles auf Anhieb klappen wollte. Vor den Augen der Prominenz aus Sport, Politik und Wirtschaft fand Oberbürger­meister Thomas Geisel bei seiner Rede viele lobende Worte für die aktuelle Arbeit im Verein und verriet das Geheimnis, warum es in der vergangene­n Saison doch noch mit dem Klassenerh­alt geklappt hat: „Der Stadtdecha­nt Ulrich Hennes hatte in seiner Lambertus-Kirche eine rot-weiße Fahne angezündet.“Dass es wohl eher eine brennende Kerze war, die der Fortuna das Quäntchen Glück im Abstiegska­mpf gebracht hat, korrigiert­e Geisel prompt, um den Freunden des Vereins im Anschluss noch „alles Gute für 2015“zu wünschen. Auch wenn es sich selbstvers­tändlich um 2017 handelt, der große Optimismus für das kommende Jahr war im Saal durchaus zu spüren. Sei es beim anwesenden Mannschaft­srat um Oliver Fink und Axel Bellinghau­sen, ihrem Coach Friedhelm Funkel oder auch bei Hotel-Chefin Nicola Stratmann, dem japanische­n Generalkon­sul Ryuta Mizuuchi und natürlich Ex-Fortuna-Präsident Peter Frymuth: „Wir können die Träume der Fans in Einklang mit der Arbeit des Vereins bringen“, freute sich der aktuelle DFB-Vize. Dem pflichtete auch Fortuna-Stadionspr­echer Dieter Bierbaum bei: „Ich bin zufrieden mit Friedhelm Funkel und hoffe, dass das Jahr besser verläuft als bei mir bislang“, verwies „The Voice“bandagiert auf seine Schulterec­kgelenkspr­engung. Da spielt es auch keine Rolle, ob es sich nun um 2015 oder 2017 handelt.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Dieter Bierbaum, ehemaliger Stadionspr­echer, mit den Fortuna-Vorständen Robert Schäfer und Paul Jäger (v.l.)
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Dieter Bierbaum, ehemaliger Stadionspr­echer, mit den Fortuna-Vorständen Robert Schäfer und Paul Jäger (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany