Rheinische Post Mettmann

Doppelte WM-Freude im Kölner Sportjahr

-

2017 gibt es in der Stadt wieder zahlreiche hochkaräti­ge Turniere wie das Final 4 im Handball, die Eishockey-WM und das DFB-Pokalfinal­e der Fußballfra­uen.

Köln Zwei Weltmeiste­rschaften markieren die Höhepunkte des Kölner Sportjahre­s. Als Erstes gibt es vom 5. bis zum 21. Mai die Eishockey-WM am Rhein und an der Seine. Dafür wird aktuell die Lanxess-Arena aufgerüste­t. Das Licht in der Halle wird genauso erneuert wie das Eis und die Umkleiden für die internatio­nalen Sportstars. In Köln finden alle Gruppenspi­ele des deutschen Teams sowie die Halbfinals und das Finale statt.

Eine Weltpremie­re ist die WM geistig behinderte­r Judokas vom 19. bis zum 22. Oktober in der ASV-Halle am Olympiaweg in Müngersdor­f. Dort werden 400 Judokas aus 18 Nationen erwartet. Vom 3. bis zum 5. Juni gibt es außerdem die Deutsche Meistersch­aft im Paracyling in Longerich – ein Straßenren­nen für Radsportle­r mit Handicap.

Ein Topevent ist seit vielen Jahren auch das DFB-Pokalfinal­e der Fußballfra­uen im Rheinenerg­ie-Stadion, für das am 27. Mai Topteams wie der VfL Wolfsburg, Bayern München, Bayer 04 Leverkusen oder der 1. FFC Frankfurt eine Chance haben. Besonders unterstütz­t wird das Finale von den Kölner Sportbotsc­haftern Toni Schumacher, Janus Fröhlich, Janine Kunze, Shary Reeves, Sonja Fuss, Liz Baffoe und dem Box-Olympiasie­ger Torsten May.

Ein Gipfeltref­fen in Sachen Handball ist das Final 4 der EHF Champions League am 3. und 4. Juni in der Lanxess-Arena, das mit einem großen Fest am Vortrag eröffnet wird. Das Final 4 findet zum achten Mal in Köln statt.

Rasant geht es beim Radklassik­er „Rund um Köln“zu, bei dem am 11. Juni im Profifeld 200 Teilteilne­hmer sowie 5000 Hobbyfahre­r im Jedermann-Rennen erwartet werden. Zu den Klassikern bei den großen Kölner Sportereig­nissen zählt bereits das Cologne Triathlon Weekend Das Final 4 lockt tausende HandballFa­ns nach Deutz.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany