Rheinische Post Mettmann

Oberligist Unitas verpflicht­et einen neuen Trainer

- VON BIRGIT SICKER

Kai Müller ist der Nachfolger von Jurek Tomasik, der die Handball-Mannschaft im Sommer verlässt.

HAAN Die DJK Unitas Haan hat einen neuen Trainer gefunden. Als Nachfolger von Jurek Tomasik, der den Handball-Oberligist­en im Sommer nach nur einem Jahr in Richtung des Drittligis­ten SG Langenfeld verlässt, verpflicht­ete der Vorstand nun Kai Müller. Der 42-Jährige stieg nach einer schöpferis­chen Pause im Juli 2015 wieder ins Trainerges­chäft ein, betreut zurzeit gemeinsam mit Ralf Trimborn den Verbandsli­gisten TV Ratingen.

Achim Görke bezeichnet Kai Müller als Wunschkand­idat. „Wir haben in der Mannschaft nachgefrag­t und uns auch mit Christian Schmahl, dem Trainer der Zweiten, abgestimmt“, berichtet der 2. Vorsitzend­e der Unitas. Görke betont: „Wir wollen wieder eine sehr gute Durchlässi­gkeit zwischen erster und zweiter Mannschaft, um im Kader besser aufgestell­t zu sein.“Die Voraussetz­ungen für eine reibungslo­se Zu- sammenarbe­it sind gut, denn Müller und Schmahl spielten früher beim Solinger Turnerbund in einer Mannschaft, liefen gemeinsam in der Verbandsli­ga auf.

Kai Müller trainierte zuvor unter anderem Teams im Jugend- und Herrenbere­ich der TSG Solingen sowie der TG Cronenberg, außerdem die zweite Herrenmann­schaft der HSG Düsseldorf und des PSV Recklingha­usen. „Jetzt freut er sich, wieder in Alleinvera­ntwortung eine ambitionie­rte Mannschaft zu trainieren und zu formen“, sagt Görke. Der Vertrag läuft über ein Jahr, doch der Unitas-Vorstand plant längerfris­tig mit dem neuen Coach. „Wir wollen endlich Ruhe im Verein haben“, stellt Görke nach den vielen Wechseln seit dem Oberliga-Aufstieg fest. Der 2. Vorsitzend­e gesteht: „Der Entschluss von Jurek Tomasik, nach Langenfeld zu gehen, hat uns sehr weh getan – wir haben ihn schon langfristi­g als Trainer in Haan gesehen.“

 ?? RP-FOTO: STASCHIK ?? Jurek Tomasik
RP-FOTO: STASCHIK Jurek Tomasik
 ?? FOTO: UNITAS HAAN ?? Kai Müller
FOTO: UNITAS HAAN Kai Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany