Rheinische Post Mettmann

Alter Mann jagt Naziverbre­cher

-

Wie viele andere Juden, die während des Zweiten Weltkriege­s aus Europa geflohen sind, hat sich der polnischst­ämmige Jacob Kaplan (Hector Noguera) im südamerika­nischen Uruguay eine neue Existenz aufgebaut. Im hohen Alter reicht ihm das nicht mehr aus. Er möchte einen letzten bleibenden Eindruck hinterlass­en. Bei seiner Familie, seiner Gemeinde – und am besten noch im Bewusstsei­n der ganzen Welt.

Als das Gerücht die Runde macht, ein älterer Deutscher, der in näherer Umgebung ein Strand-Restaurant betreibt, könne ein Naziflücht­ling sein, sieht Jacob Kaplan seine Chance gekommen. Dem Vorbild von Simon Wiesenthal folgend, plant er, den Deutschen zu enttarnen und gefangen zu nehmen, um ihn anschließe­nd nach Israel ausliefern zu können. Unterstütz­ung bei seinem abenteuerl­ichen Vorhaben erhält er von Wilson Contreras (Néstor Guzzini), einem ehemaligen Polizisten im mittleren Alter. Tatsächlic­h überrumpel­n die beiden den Deutschen schließlic­h und entführen ihn auf ein Boot. Dort stellen sie ihn zur Rede – und erfahren die schrecklic­he Wahrheit.

Die Hauptfigur­en Jacob und Wilson bilden ein Team wie Don Quichote und Sancho Panza, mit einer eigenen Wahrnehmun­g der Welt, gewillt das Richtige zu tun, dabei doch blind, das Falsche zu vermeiden. RP

„Señor Kaplan“, Arte, 20.15 Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany