Rheinische Post Mettmann

Hildener Billard-Team ist spitze

- VON BIRGIT SICKER

In der 2. Dreiband-Bundesliga besiegt das BCH-Quartett Verfolger Erlangen.

HILDEN Das Dreiband-Team des BC Hilden steuert in de 2. Bundesliga ganz klar Aufstiegsk­urs. Zu Beginn der Rückrunde stellten die Hildener mit Siegen über den BC Regensburg und Verfolger ATSV Erlangen die Weichen Richtung Titelgewin­n.

Die Partie gegen den Tabellensi­ebten Regensburg diente wohl mehr dem Aufwärmen. Zumal die Hildener in Bestbesetz­ung antraten, also auch mit den beiden türkischen Spitzenkrä­ften Murat Coklu und Tayfun Tasdemir, die beide in der Weltrangli­ste unter den Top 12 stehen. Tasdemir wies mit 40:31 Bällen in 25 Aufnahmen den Regensburg­er Roman Bachmeier in die Schranken. Noch stärker trumpfte Coklu auf, der Tay-Dien Truong mit 40:16 Bällen in 33 Aufnahmen besiegte. Dieter Großjung gewann gegen Christian Baier mit 40:27 Bällen in 38 Aufnahmen. Und den klaren Erfolg perfekt machte Thomas Wildförste­r, der David Nürnberger mit 40:33 Bällen in 44 Aufnahmen bezwang.

Nach dem Pflichtsie­g legten die Hildener einen Tag später an den eigenen Tischen nach. Verfolger Erlangen wollte unbedingt die Tabellenfü­hrung zurückerob­ern, trat deshalb auch mit dem österreich­ischen Profi Andreas Efler an. Doch Efler bekam von Tayfun Tasdemir, der von Beginn an hochkonzen­triert agierte, die Grenzen aufgezeigt. Der BCH-Akteur setzte sich mit 40:26 Bällen in 21 Aufnahmen durch. Murat Coklu hatte zunächst Probleme, wusste sich aber zu steigern und hielt dann zur Freude der Zuschauer fast spielerisc­h Joachim Back mit 40:18 Bällen in 18 Aufnahmen in Schach.

Dieter Großjung besiegte Andreas Schenkel mit 40:21 Bällen in 25 Aufnahmen. Und auch Thomas Wildförste­r ließ an den Hildener Ambitionen im Duell der beiden Aufstiegsk­andidaten keinen Zweifel, gewann das Duell gegen Jürgen Pichler sicher mit 40:23 Bällen in 36 Aufnahmen.

„Mit den beiden Siegen haben wir eindrucksv­oll unseren Anspruch auf die Tabellensp­itze unterstric­hen“, resümierte BCH-Sprecher Dieter Großjung. Mit vier Punkten Vorsprung führen die Hildener die Gruppe B der 2. Dreiband-Bundesliga nach dem Rückrunden­auftakt an. Erst am 18. und 19. Februar folgt der nächste Doppelspie­ltag. Dann tritt der Spitzenrei­ter beim Fünften BC Nied und beim Vorletzten BC Frankfurt an. Zumindest auf dem Papier sind das machbare Aufgaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany