Rheinische Post Mettmann

Autobahnpo­lizei: Es ist eng auf der Wache

- VON CHRISTOPH SCHMIDT

Durch die Auflösung der Neusser Station ist der Hildener Zuständigk­eitsbereic­h auf rund 150 Kilometer gewachsen. Land prüft Sanierung oder Abriss/Neubau der Hildener Wache.

HILDEN Die für die Region zuständige Autobahnpo­lizei gehört organisato­risch zum Polizeiprä­sidium Düsseldorf. Ihre Basis liegt jedoch im Autobahnkr­euz Hilden – auf Hildener Stadtgebie­t ( Zum Forsthaus 16). Die Wachen Mönchengla­dbach und Neuss sind 2016 in einem Neubau an der A 61 zusammenge­legt worden. Ein Teil der Neusser Beamten wechselte nach Hilden. Dadurch ist es auf der Hildener Wache „schon sehr eng geworden“, bestätigt Leiter Volker Manderfeld: „Die Hildener Wache ist einmal für rund 50 Beamten konzipiert worden. Erst ist Wuppertal, dann Neuss hinzugekom­men. Jetzt tun hier rund 72 Beamte Dienst.“

Der zuständige Bau- und Liegenscha­ftsbetrieb des Landes NRW (BLB) prüft als Eigentümer aktuell gemeinsam mit der Autobahnpo­lizei, ob die Sanierung der alten Wache oder ein Abriss und Neubau wirtschaft­licher ist, erläutert Nicole Zander, Sprecherin der BLB-Niederlass­ung Düsseldorf. Der Mietvertra­g laufe bis 2022. Dass die Autobahnpo­lizei den Standort Hilden aufgibt, kann sich Manderfeld nicht vorstellen: „Die Wache in Hilden ist strategisc­h wichtig. Im Regierungs­bezirk Düsseldorf gibt es fünf Standorte in Moers, Mülheim, Hünxe, Hilden und Mönchengla­dbach. Hilden ist für den Süden zuständig. Das ist ein großer Zuständigk­eitsbereic­h.“Er reicht auf der A1 von Wuppertal-Langerfeld bis zur Raststätte Remscheid, auf der A3 vom Kreuz Ratingen-Ost bis Opladen, auf der A 46 vom Kreuz Neuss-Süd bis Wuppertal-Oberbarmen, auf der A 44 von Heiligenha­us-Hettersche­id bis Essen-Heisingen, auf der A 535 vom Sonnborner Kreuz bis zum Dreieck Velbert, auf der A 542 vom Kreuz Langenfeld bis Monheim-Süd, auf der A 59 von Düsseldorf-Süd bis Dreieck Monheim-Süd, auf der L 418 von Wuppertal-Cronenberg bis Lichtschei­d. Und auch die L 74 Sonnborner Kreuz (A 46) gehört dazu. Insgesamt rund 150 Kilometer Autobahn – in einer Richtung.

Die Autobahnpo­lizisten kontrollie­ren den Fernverkeh­r, sichern Unfallstel­len ab, warnen vor Staus oder jagen Raser in zivilen Limousinen mit Video-Aufzeichnu­ng. Mit der A3 und der A 46 müssen sich die Hildener Autobahnpo­lizisten um zwei der meistbefah­renen und stau- trächtigst­en Autobahnen NRWs kümmern. Nach Angaben der Bundesanst­alt für Straßenwes­en sind auf der A 3 im Kreuz Hilden täglich mehr als 240.000 Kraftfahrz­euge in beiden Richtungen unterwegs, darunter rund 22.000 Lastwagen. Auf der A 46 werden in 24 Stunden mehr als 232.000 Kraftfahrz­euge gezählt, darunter rund 22.000 Lkw.

Die Hildener Wache gilt übrigens als älteste Polizei-Autobahn-Station Deutschlan­ds. 1955 zog die „Verkehrsüb­erwachungs­bereitscha­ft“in eine Holzbarack­e am Jägersteig neben der A3.

 ?? RP-ARCHIV: WENER GABRIEL ?? Mehr als 70 Beamte arbeiten bei der Autobahnpo­lizei Düsseldorf in Hilden. Sie sind für die Sicherheit auf rund 150 Kilometer Schnellstr­aßen (eine Richtung) zuständig. Dazu gehören auch verdeckte, mobile Verkehrsko­ntrollen in schnellen Zivilfahrz­eugen...
RP-ARCHIV: WENER GABRIEL Mehr als 70 Beamte arbeiten bei der Autobahnpo­lizei Düsseldorf in Hilden. Sie sind für die Sicherheit auf rund 150 Kilometer Schnellstr­aßen (eine Richtung) zuständig. Dazu gehören auch verdeckte, mobile Verkehrsko­ntrollen in schnellen Zivilfahrz­eugen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany