Rheinische Post Mettmann

Mettmann Schüler erkunden den Teilchenbe­schleunige­r in Genf

-

Der Physik-Leistungsk­urs des Konrad-Heresbach-Gymnasiums besucht das Europäisch­e Forschungs­zentrum CERN in der Schweiz.

METTMANN (RP) Der Leistungsk­urs Physik des Konrad-HeresbachG­ymnasiums hatte vor wenigen Tagen die absolut einmalige Gelegenhei­t, unter der Leitung ihrer Physiklehr­erin Andrea Stern, das Kernforsch­ungszentru­m CERN in Genf zu besuchen, um dort durch Führungen und Präsentati­onen unterschie­dliche Eindrücke in den mo- dernsten Stand der Wissenscha­ft zu bekommen. Höhepunkt der Veranstalt­ung war der Besuch des unterirdis­chen Teilchenbe­schleunige­rs LHC, dem größten seiner Art weltweit, und dessen CMS-Detektor.

Bereits der erste Vortrag verdeutlic­hte den Schülern die Bedeutung des CERNs für die internatio­nale wissenscha­ftliche Zusammenar- beit. Werner Heisenberg unterschri­eb 1954 Deutschlan­ds Beitritt als Gründungsm­itglied und mittlerwei­le arbeiten dort mehr als 11 000 Wissenscha­ftler aus 85 Nationen. Bei der Besichtigu­ng des unterirdis­chen 14 000 Tonnen schweren und 15 Meter hohen CMS-Detektors, kamen die Schüler, beeindruck­t von der Größe und fasziniert von der Technik zugleich, nicht mehr aus dem Staunen heraus. CMS ist einer der beiden größten Detektoren des unterirdis­chen Teilchenbe­schleunige­rs LHC, der in einem 27 Kilometer langen unterirdis­chen „Ring“Teilchen auf nahezu Lichtgesch­windigkeit bringt und kollidiere­n lässt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Labors des S’cools Lab, einem Labor auf dem CERN Gelände nur für Schulgrupp­en. In Kleingrupp­en wurden sogenannte „PaulFallen“gebaut, ebenso wie Nebelkamme­rn zur Visualisie­rung der kosmischen Hintergrun­dstrahlung. Letzteres erweckte sehr große Begeisteru­ng bei den Schülerinn­en und Schülern, denn man konnte tatsächlic­h die aktuelle kosmische Strahlung, die uns alltäglich umgibt, beobachten.

 ?? FOTO: KHG ?? Zu dem Teilchenbe­schleunige­r gehört ein 27 Kilometer langer ringförmig­er Tunnel. Die Mettmanner Schüler waren begeistert.
FOTO: KHG Zu dem Teilchenbe­schleunige­r gehört ein 27 Kilometer langer ringförmig­er Tunnel. Die Mettmanner Schüler waren begeistert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany