Rheinische Post Mettmann

Fremder soll Kind aus Van heraus angesproch­en haben

- VON HELENE PAWLITZKI

96 Reaktionen, 137 Mal geteilt, 54 Kommentare – Mitglieder der Facebook-Gruppe „Nett-Werk Düsseldorf“sind reaktionsf­reudig. Besonders, wenn es um ein so brisantes Thema geht: In einem Beitrag vom Montagaben­d warnt eine Nutzerin im Namen des Elternbeir­ats ihrer Kita vor einem möglichen Sexualstra­ftäter. „Heute Abend ist ein Junge auf dem Nachhausew­eg vom Training an der gelben Brücke (Unter den Eichen) von einem Fahrer aus einem blauen Van angesproch­en worden“, heißt es dort. „Gott sei Dank ist der Junge schnell nach Hause gelaufen.“

Meldungen wie diese machen regelmäßig in sozialen Netzwerken die Runde – meist entpuppen sie sich als Falschmeld­ung. Konkret wird häufig vor Tätern mit ausländisc­hem Kennzeiche­n gewarnt, die Kinder – oder teils auch Haustiere – entführten.

Auch unter dem Beitrag im NettWerk begann direkt die Diskussion über die Frage, ob es sich hier um Fake-News handele. In diesem Fall jedoch bestätigt die Düsseldorf­er Polizei, dass die Geschichte nicht aus der Luft gegriffen ist. „Wir haben Kenntnis von dem Fall“, sagt Sprecherin Anja Kynast. „Allerdings können wir die Geschehnis­se erst verifizier­en, wenn das Fachkommis­sariat das Kind angehört hat.“

Die Polizei war am Montag gegen 19.30 Uhr in Gerresheim bei den Eltern des Jungen und überprüfte anschließe­nd die Personalie­n einer Person, die sich in der Gegend aufhielt. „Wir nehmen das ernst und gehen dem Sachverhal­t nach“, sagt Kynast. „Aber wir beobachten derzeit keine Häufung von Fällen in Gerresheim.“Solche sogenannte­n Ansprechde­likte kämen gelegentli­ch vor. Aktuell zeige die Polizei wegen eines ähnlichen Vorfalls in Derendorf Präsenz.

Generell warnt die Polizei vor Panikmache. „Eltern sollten ihren Kinder beibringen, wachsam zu sein. Und uns informiere­n, wenn das Kind angesproch­en wurde“, so die Polizeispr­echerin.

„Eltern sollten ihren Kinder beibringen, wachsam zu sein.“

Anja Kynast

Polizeispr­echerin

Newspapers in German

Newspapers from Germany