Rheinische Post Mettmann

Mälzer bittet zum globalen Kochduell

-

Vor dem Auftakt der zweiten Staffel „Kitchen Impossible“gibt sich TV-Koch Tim Mälzer selbstbewu­sst: „Egal, was man mir für eine Aufgabe stellt, ich erledige sie mit Bravur.“Das wird sich zeigen, denn in den neuen Folgen der für den Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpre­is nominierte­n Show gilt es für ihn und andere Kochprofis erneut, ohne Zutatenlis­te, Rezept oder die Werkzeuge ihrer eigenen Küche fremde Spezialitä­ten nachzukoch­en. Bei der ersten Staffel schalteten im Schnitt knapp zwei Millionen Menschen ein.

Erste Gegnerin ist Maria Groß, die schon einen begehrten Stern erkocht hat. Während Mälzer in Prag und im österreich­ischen Hittisau – mit Kompass und Karte muss er sich dort zunächst auf die Suche nach der „Kitchen Impossible“-Box machen – die Gerichte eines ortsansäss­igen Kochs nachkochen muss, wartet für seine Herausford­erin im ungarische­n Gödöllö eine Aufgabe: Dort muss sie Pörkölt mit Spätzle und Gurkensala­t zubereiten. Zweite Station ist Barcelona, wo sie die Zutaten zweier molekulare­r Gerichte der Spitzenkla­sse erschmecke­n und dann finden muss. Obwohl sie mit dem Großteil der Zutaten noch nie gearbeitet hat, packt sie der Ehrgeiz.

Doch wie schlagen sich die beiden? Fest steht: Tim Mälzer, der sich selbst als Großmaul bezeichnet, wird sicher das ein oder andere Mal scheitern. RP

„Kitchen Impossible“, Vox, So., 20.15 Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany