Rheinische Post Mettmann

Stadt sucht Wohnungen für Tagespfleg­e

-

„UmpaLumpa“, die neue Kita-Gruppe, ist im Gemeindeha­us in Süd gestartet.

METTMANN (RP) Die Kindertage­spflegeste­lle „UmpaLumpa“ist im evangelisc­hen Gemeindeze­ntrum Am Vogelskamp in Mettmann-Süd an den Start gegangen. Auf Grund der guten Zusammenar­beit der Evangelisc­hen Kirchengem­einde, dem städtische­m Gebäudeman­agement und dem Jugendamt wurde es möglich, dass die ehemalige Küsterwohn­ung jetzt für die Betreuung von neun Kindern unter drei Jahren zur Verfügung steht. Die Räume konnten mit Hilfe städtische­r Zuschüsse freundlich und kindgerech­t eingericht­et werden. Darüber hinaus steht den Kindern eine große Spielwiese zur Verfügung. Die Tagespfleg­erinnen Gesa Wodtke und Christiana Cristofaro freuen sich über die Chance, die ihnen durch die evangelisc­he Kirche mit der Vermietung der Räumlichke­iten gege- ben wurde in Mettmann mit einem Zusammensc­hluss an den Start zu gehen. Alle neun Plätze sind bis zum Sommer bereits belegt.

Das Jugendamt Mettmann sucht für weitere qualifizie­rte, selbständi­g arbeitende Kindertage­spflegeper­sonen (Tagesmütte­r) dringend bezahlbare Wohnungen in einer kinderfreu­ndlichen Umgebung. Der Bedarf an Plätzen für Kinder unter drei Jahren, die im Rahmen der Kin- dertagespf­lege betreut werden, steigt in Mettmann kontinuier­lich an. Ein weiterer Ausbau der Plätze sei nur möglich, wenn die Kindertage­spflegeper­sonen bezahlbare­n Wohnraum finden, in der eine Kinderbetr­euung in netter Atmosphäre stattfinde­n kann. Kindertage­spflegeper­sonen betreuen in der Regel drei bis maximal fünf Kinder in der Zeit von Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr.

Gesucht werden Wohnungen ab einer Größe von 50 bis 60 Quadratmet­er, aufgeteilt in zwei Räume plus Badezimmer, idealer Weise im Erdgeschos­s. Spiel – und/oder Grünfläche­n sollten fußläufig gut erreichbar sein. Infos an: Frau Umierski oder Frau Giannona. Tel: 02104 / 980-433 oder per E-mail: „mailto:kindertage­spflege@mettmann.de“

 ?? FOTO: STADT METTMANN ?? Gesa Wodtke und Christiana Cristofaro haben eine Betreuungs­gruppe in der ehemaligen Küsterwohn­ung im Gemeindeha­us eingericht­et.
FOTO: STADT METTMANN Gesa Wodtke und Christiana Cristofaro haben eine Betreuungs­gruppe in der ehemaligen Küsterwohn­ung im Gemeindeha­us eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany