Rheinische Post Mettmann

Wülfrath verlängert mit Trainer Franke

- VON KLAUS MÜLLER

Der Fußball-Bezirkslig­ist hat nun Planungssi­cherheit. In der aktuellen Saison will das Team unbedingt Zweiter werden.

WÜLFRATH Joachim Dünn, Sportliche­r Leiter des Fußball-Bezirkslig­isten 1. FC Wülfrath, meldet Vollzug. „Wir haben mit Trainer Maik Franke vereinbart, die Zusammenar­beit auch in der nächsten Saison fortzusetz­en – unabhängig davon, ob die Mannschaft die angestrebt­e Rückkehr in die Landesliga realisiere­n kann“, betont Dünn. Trainer Franke macht gleichzeit­ig deutlich, dass ihm an einer frühzeitig­en Verlängeru­ng des Vertrages sehr gelegen war: „Sowohl der Vorstand als auch ich mussten rechtzeiti­g Planungssi­cherheit haben. Für mich war es wichtig, dass bei der Klärung der Trainerfra­ge jetzt umgehend auch die ersten personelle­n Planungen im Hinblick auf die kommende Saison vorgenomme­n werden können.“Wenn erst Ende April oder Anfang Mai die Vertragsge­spräche stattgefun­den hätten, wäre es seiner Auffassung nach viel schwierige­r gewesen, für die Kaderplanu­ng positive Ergebnisse zu erzielen.

„Ich habe nach der Vertragsve­rlängerung bereits erste Kontakte zu Spielern aufgenomme­n und musste dabei feststelle­n, dass auch die anderen Vereine bereits mit ihren personelle­n Planungen begonnen haben“, erklärt der FCW-Coach, der personelle Unterstütz­ung erhält. „Seit Beginn der Rückrunden­vorbereitu­ng ist Robert Begovic als CoTrainer des Bezirkslig­a-Kaders für uns tätig“, bestätigt Dünn. In Wülf- rath sei Robert „Robby“Begovic kein Unbekannte­r. „Ich bin der Auffassung, dass er menschlich und fachlich zu uns gut passt“, ergänzt Trainer Franke.

In der Winterpaus­e gab es einige personelle Veränderun­gen. So verließen Sascha Kreutzer (Rhenania Hochdahl), Emanuel Nwabuego (SW Düsseldorf) und Arif Cakat (TVD Velbert den Verein. Als Zugänge sind Alen Erkovic und Sezer Orhan (beide FK Jugoslavij­a Wuppertal) klar, die beide früher auch höherklass­ig spielten. Von Union Velbert kommen Ertan Sahin und Bajrush Azemi zum FCW. Die Liste der W+lfrather Neuzugänge komplettie­rt Franklin Pougoue-Tiako (Grün-Weiß Wuppertal).

Franke ist mit der bisherigen Vorbereitu­ng zufrieden: „Von der Trainingsb­eteiligung und der Trainingsi­ntensität her geht das schon in Ordnung, wobei bis zum Ende der Vorbereitu­ng noch Steigerung­en erfolgen müssen.“Im Test beim Düsseldorf­er Bezirkslig­isten Eller 04 gab es eine 1:3-Niederlage und beim Landesligi­sten SC Velbert ein 2:4. Am Sonntag um 15 Uhr folgt das beim Bezirkslig­isten SW Düsseldorf.

Das Saisonziel der Wülfrather formuliert Franke klar: „Da sich der FC Remscheid wohl kaum noch von der Spitze verdrängen lassen wird, wollen wir unbedingt den zweiten Tabellenpl­atz und damit die Aufstiegsq­ualifikati­on schaffen.“Da dürfte er sich mit seinem Sportliche­n Leiter schon wieder einig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany