Rheinische Post Mettmann

Unterbache­r freuen sich auf den Zug

-

Am Sonntag, 26. Februar, geht es bei den Nachbarn richtig rund.

ERKRATH/UNTERBACH (RP) Der Karnevalsu­mzug für Unterbach startet an einer anderen Stelle. Das frühere Rewe-Gelände steht den Jecken nicht mehr zur Verfügung – wegen der dort beginnende­n Bauarbeite­n. Der neue Aufstellun­gsraum für den Umzug der Jecken beginnt in der Vennstraße Am Zault und führt dann Am Strasserfe­ld bergauf.

„Der Startpunkt des Zuges ist jetzt gegenüber vom Rewe-Gelände“, sagt Zugleiter Martin Fink vom KArnevalsa­usschuss Unterbach: „Um 14.11 Uhr geht es pünktlich los und jeck wie immer. Der Zugweg ist derselbe wie in den 60 Jahren zuvor; über die Vennstraße, Stammesber­g, Heidberg und den Breidenpla­tz geht’s zurück zum Ausgangspu­nkt.“Die neue Aufstellun­gsregelung bringt neben den erhöhten Sicherheit­sauflagen einige Straßenspe­rrungen mit sich.

Für die Sicherheit der Zuschauer und der Zugteilneh­mer sorgen in diesem Jahr einige zusätzlich­e Maßnahmen. „Einiges müssen wir zusätzlich organisier­en und finanziere­n. Da rechnen wir auf Unterstütz­ung von allen Seiten; insbesonde­re auch von den vielen Gästen, die aus dem sogenannte­n Eselsland zum Umzug nach Unterbach kommen werden: Alle müssen einen „Umzugsbutt­on“tragen. Zwei Euro oder auch etwas mehr sollte es wirklich allen Zuschauern wert sein, dass wir die schöne Tradition fortführen – trotz immer neuer und immer teurerer Auflagen.“

Vor dem Umzug geht es schon ab 11.11 Uhr los mit dem Biwak auf dem Breidenpla­tz im Herzen von Unterbach. Zugteilneh­mer stellen sich dort schon mal vor: an der Spitze das Kinderprin­zenpaar Linus I. und Tammy I. sowie das ‘große‘ Prinzenpaa­r Rüdiger I. und Alex I. Am Nachmittag folgt dann der Wettbewerb: „Hol‘ Dir den Jecki 2017“; für die schönste Fußgruppe im Umzug und für den schönsten Wagen im Umzug.

Noch kann man sich anmelden per EMail unter der Adresse Zugleiter@ka-unterbach.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany