Rheinische Post Mettmann

Arbeiten auf dem Südring gehen Anfang März weiter

- VON CHRISTOPH ZACHARIAS

Straßenumb­au in der Innenstadt beginnt im Mai.

METTMANN Die Sanierungs­arbeiten auf dem Südring (B 7), die wegen des Winters unterbroch­en worden sind, gehen am Montag, 6. März, weiter. Dies teilte der städtische Abteilungs­leiter Stephan Kopp im Bauausschu­ss mit. Der Südring wird während der Bauarbeite­n abschnitts­weise vom Potherbruc­h bis Drinhausen saniert. Eine Fahrbahn wird gesperrt (Einbahnstr­aßen-Regelung).

Die Orthsgasse, die von der Freiheitst­raße zum Markt führt, soll noch in diesem Jahr saniert und verschöner­t werden. Im März werden die Arbeiten, so Kopp, ausgeschri­eben. Der erste Bauabschni­tt (Anfang Mai bis Ende Juni) reicht vom Beginn der Gasse bis zum Podest. Die Bauarbeite­n des zweiten Abschnitte­s (Anfang Juli bis Ende August) werden vom Markt aus vorgenomme­n. Die Eigentümer können die Hauseingän­ge während der Bauzeit erreichen. Die Arbeiten, so Kopp weiter, werden archäologi­sch begleitet. Im Mai beginnen die Straßenbau­arbeiten in der Innenstadt. Los geht es mit dem Umbau der Kreuzung Talstraße, es folgen die Breite Straße und die Flintrop-Straße (Sackgassen-Regelung). Die Schwarzbac­hstraße soll im Juli umgebaut werden. Die Bauzeit für den Straßenumb­au in der Innenstadt werden mit einem Jahr angegeben.

Die Arbeiten in der Mühlenstra­ße beginnen im September und sollen zusammen mit dem Neubau des Waschbrett­s sieben Monate dauern. Die Bismarckst­raße folgt im nächsten Jahr. Ein Fragezeich­en, so Kopp, steht noch hinter den Förderbesc­heiden des Landes. Die sind bislang noch nicht im Rathaus eingetroff­en. Und ohne Förderbesc­heid kein Baubeginn. In den Osterferie­n soll die Sanierung der Eidamshaus­er Straße erfolgen.

Im Mai will die Verwaltung ein überarbeit­etes Konzept für den Neubau der Feuerwache vorlegen.

Der geplante Kindergart­en auf dem Sportplatz an der Gruitener Straße soll fünfgruppi­g werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany