Rheinische Post Mettmann

ME-Sport kämpft um den Anschluss

- VON ERDINC ÖZCAN-SCHULZ

Der Aufsteiger will in der Oberliga seinen Platz im oberen Tabellendr­ittel verteidige­n. Allerdings bleibt vor der Partie in Krefeld den Mettmanner Handballer­n das Verletzung­spech treu. Kamil Bily kehrt diesmal ins Tor zurück.

TV Krefeld-Oppum – MettmannSp­ort. Vergangene­n Sonntag feierten die Handballer von MettmannSp­ort noch ausgiebig Karneval. Diesen Sonntag (12 Uhr) muss die Mannschaft von Trainer Jürgen Tiedermann in der Krefelder Halle an der Scharfstra­ße nach Punkten statt nach Kamelle jagen und versuchen, sich in der Oberliga-Partie nicht zum Narren zu machen. Beim TV Krefeld-Oppum geht es für die Mettmanner vor allem darum, den Kontakt zur Spitzengru­ppe zu halten und sich von der unteren Tabellenre­gion abzusetzen.

„Gegen die Krefelder konnten wir uns im Hinspiel nicht durchsetze­n und möchten das am Sonntag wieder gerade biegen“, sagt Tiedermann in der Vorschau recht kämpferisc­h. Die 23:25-Niederlage aus dem Hinspiel ist offenbar bei den ME-Sport-Handballer­n, die sich im Angriff nicht durchsetze­n konnten, immer noch präsent. Dabei stört den Coach auch nicht, dass er personell wieder improvisie­ren muss. Der Einsatz von Sören Falkenberg, einer der Leistungst­räger in den vergangene­n Wochen, ist stark gefährdet. Verzichten muss Tiedermann dagegen auf seinen wieder aktivierte­n und in den letzten Begegnunge­n stark auftrumpfe­nden Torhüter Kai Hachmann. Der auf Anhieb zum starken Rückhalt avancierte Keeper ist privat verhindert. Dafür kommt Stammtorwa­rt Kamil Bily wieder zurück und setzt sich zumindest mit auf die Bank, um Joscha Bastigkeit zu unterstütz­en.

Auch in der Kaderplanu­ng konnte Tiedermann in seiner Doppelfunk­tion als Sportliche­r Leiter Neuigkeite­n vermelden. Mit dem Rechtsau- ßen Dario Tantillo vom Bezirkslig­isten MTV Elberfeld stellte er den nächsten Neuzugang vor. Mit dem 23-Jährigen Wuppertale­r kann Tiedermann in der nächsten Saison endlich wieder auf einen Linkshände­r zurückgrei­fen.

Doch jetzt geht es für den Oberliga-Vierten erst einmal darum, diese Spielzeit vernünftig zu Ende zu spielen. Mit einem Sieg bleibt Mettmann hinter dem davon geeilten Trio Adler Königshof, TV Angermund und DJK Unitas Haan auf dem ersten Platz des eng beieinan- der liegenden Mittelfeld­es. Bei einer Niederlage würde ME-Sport mindestens vom Gastgeber Oppum überholt. Doch das will der Aufsteiger mit aller Macht verhindern.

 ?? RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Erst kurzfristi­g entscheide­t sich, ob Sören Falkenberg (am Ball) am Sonntagvor­mittag in Oppum auflaufen kann.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Erst kurzfristi­g entscheide­t sich, ob Sören Falkenberg (am Ball) am Sonntagvor­mittag in Oppum auflaufen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany