Rheinische Post Mettmann

Michele Huesmann findet die Kinder für große Stars

-

(alsa) Zu einem großen Casting für die nächste Tour von Udo Lindenberg sind gestern 65 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren nach Flingern gekommen. Rhythmusüb­ungen und Spiele standen dort auf dem Programm, und nach dem Casting geht es ins Bootcamp. Dort probieren die Nachwuchst­alente nicht nur ihre Kostüme an, sondern verbringen auch zwei Probentage. „Die sind echt hart“, sagt Michele Huesmann, Gründerin der CastingAge­ntur „kids on stage“. Es wird viel Sport gemacht, getanzt und gesungen. Danach sollen die rund 40 ausgewählt­en Kinder topfit für die ganz große Bühne sein. Die Düsseldorf­erin Huesmann wollte schon immer etwas mit Kindern und Musik machen. 1999 arbeitete sie in einem Kinderhilf­szentrum und gründete dort einen Kinderchor. Mit diesem übte sie das Lied „Wozu sind Kriege da“, einen der größten Hits von Udo Linden- berg. Am liebsten hätte sie den Song sogar aufgenomme­n – und bei der Plattenfir­ma Sony riet man ihr, einfach Kontakt mit dem Star aufzunehme­n. Huesmann nahm also ihren Mut zusammen und wurde belohnt. Schon einen Tag später rief Lindenberg sie an und lud sie und die Kinder nach Hamburg ins Tonstudio ein. Seitdem arbeitet der 70-Jährige mit Huesmann eng zusammen. Die Kinder, die in seinen Musikvideo­s zu sehen und in seinen Liedern zu hören sind, hat Michele Huesmann gecastet, und sie hat mit ihnen geprobt. „Udo ist ein sehr guter Freund von mir“, sagt sie. „Er ist sehr zuvorkomme­nd, auch den Kindern gegenüber“, erzählt die 44-Jährige, die „kids on stage“nach dem Erfolg mit Lindenberg gründete. Dass der Sänger „sehr sympathisc­h“und „eine Legende“ist, sagen auch Jonathan (10), Maria (12) und Konstantin (8). Sie waren schon zwei Mal mit ihm unterwegs. „Wir sind wie eine große Familie“, schwärmt Maria. Die achtjährig­e Melody ist während der Tourneen nie ohne ihre Mutter unterwegs. Die 31-jährige Zena Sakata ist nämlich Tänzerin bei Lindenberg­s Shows. Melody war immer dabei, wurde als Talent entdeckt. Fee (9) und Lennard (7) sind das erste Mal dabei. „Udo kann sein Mikrofon so toll durch die Luft wirbeln“, sagen sie. Lennard hat das sogar schon einmal zu Hause ausprobier­t.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? 65 Kinder kamen zu dem Casting von „kids on stage“in der Freizeitei­nrichtung „An der Icklack“.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER 65 Kinder kamen zu dem Casting von „kids on stage“in der Freizeitei­nrichtung „An der Icklack“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany