Rheinische Post Mettmann

Tiedermann fordert Auswärtser­folg

- VON ERDINC ÖZCAN-SCHULZ

Den letzten Sieg auf fremdem Parkett feierten die Oberliga-Handballer von Mettmann-Sport Ende November. In Neukirchen soll es wieder klappen.

SV Neukirchen – Mettmann-Sport. Nach dem Sieg über den TV Vorst sind die Handballer von ME-Sport wieder in der Spur, die sie sich vorstellen. Doch nach den Wünschen von Trainer Jürgen Tiedermann muss seine Mannschaft am Samstag (18 Uhr, Gymnasium Tersteegen­straße 85a) in Neukirchen nun endlich auch den ersten Auswärtssi­eg des Jahres einfahren. „Den letzten feierten wir in Remscheid. Das war allerdings schon am 27. November“, bemüht der Coach die Statistik, um zu unterstrei­chen, dass es nun an der Zeit ist, nach rund vier Monaten dieses Erlebnis zu wiederhole­n.

Beim genauen Blick auf die Ergebnisse will der leidenscha­ftliche ME-Sport-Fan gar nicht erst darüber nachdenken, wo der Tabellenvi­erte landen könnte, wenn die Sai- son nur aus Heimpartie­n bestehen würde. Lediglich sieben ihrer 19 Punkte erarbeitet­e sich der Oberliga-Aufsteiger in fremder Halle. Dabei stehen seit Saisonbegi­nn gerade mal zwei Siege auf dem Konto – inklusive des von Tiedermann erwähnten Duells bei der HG Remscheid.

Dass es ausgerechn­et gegen die erfahrene Mannschaft des ehemaligen Bundesliga­Profis Jörg Förderer zu zwei Punkten reichen könnte, ist aber nicht gewiss. Gegen die robuste Abwehr der mit nur zwei Zählern hinter ME-Sport auf dem neunten Rang lauernden Neukirchen­er wird die Aufgabe für die Gäste nicht einfach. „Gegen die robuste Abwehr dürfen wir uns nicht auf Zweikämpfe einlassen, sondern müssen das spielerisc­h lösen“, mahnt Tiedermann sein Team, sich auf seine Stärken zu besinnen.

Immerhin gelang das beim 32:22-Hinspielsi­eg eindrucksv­oll. Mit Tempo, Spielwitz und einem bärenstark­en Kamil Bily ließ der Aufsteiger Neukirchen nicht den Hauch einer Chance. Es wäre den Mettmanner­n zu wünschen, diesen Spielverla­uf zu wiederhole­n. Zumal sich das Tiedermann-Team mit einem Sieg im oberen Drittel festsetzen kann. „So könnten wir die nächsten Wochen dann unverkramp­ft bis zur Osterpause bestreiten“, sagt der ME-Sport-Trainer, der allzu gerne wieder erfahren will, wie sich Auswärtssi­ege anfühlen.

„So könnten wir die nächsten Wochen dann unverkramp­ft bis zur Osterpause bestreiten“

Jürgen Tiedermann

Trainer Mettmann-Sport

Newspapers in German

Newspapers from Germany