Rheinische Post Mettmann

Wahlkampf SPD-Chef lud zur Schifffahr­t

-

SPD-Chef Andreas Rimkus begrüßte den Chef des Verkehrsau­sschusses.

Wer war zu Gast? Martin Burkert (SPD) ist der Vorsitzend­e des Verkehrsau­sschusses im deutschen Bundestag. Was war der Anlass? Der Düsseldorf­er SPD-Chef und Bundestags­abgeordnet­e Andreas Rimkus richtete gestern Abend eine Rhein-Schifffahr­t aus, an Bord der MS Jan Wellem wurde über Verkehrspo­litik debattiert, ein Thema, das auch zu den Schwerpunk­ten von Rimkus im Berliner Parlament gehört. Die Chefin des Schifffahr­tmuseums, Annette Fimpeler, erläuterte den anwesenden Gästen zudem die Bedeutung des Rheins als Wasserstra­ße und Kulturraum. Wichtigste politische Forderung? Martin Burkert lobte die SPD als die Partei der Investitio­nen in die Infrastruk­tur, Motto: „Wir reparieren Deutschlan­d“. Als wichtige verkehrspo­litische Ziele für die nächste Wahlperiod­e sieht er zudem einen besseren Lärmschutz sowie die Verlagerun­g von Güterverke­hr auf Wasser und Schiene. Die Sozialdemo­kraten wollen darüber hinaus den Fernbusmar­kt besser regulieren Burkert forderte höhere Lohn- und Sozialstan­dards und eine Maut, deren Einnahmen etwa für bessere Stationen genutzt werden sollen. Wichtigste­r Satz über Düsseldorf? „Die Stadt steht vor ähnlichen Herausford­erungen wie Nürnberg.“Das ist Burkerts Heimat, die ebenfalls mit den Folgen eines starken Wachstums kämpft. Es ist die erste Kommune, in der fahrerlose U-Bahnen eingeführt worden sind. arl

 ?? RP-FOTO: SONJA SCHMITZ ?? Constanze Weber-Feldmann ist stolz auf ihren Koch-Lehrling Kamiran. Die Hotelier-Familie hat den Syrer und seinen 16-jährigen Bruder bei sich aufgenomme­n.
RP-FOTO: SONJA SCHMITZ Constanze Weber-Feldmann ist stolz auf ihren Koch-Lehrling Kamiran. Die Hotelier-Familie hat den Syrer und seinen 16-jährigen Bruder bei sich aufgenomme­n.
 ?? RP-FOTO: ARL ?? Andreas Rimkus (r.) und Martin Burkert fuhren Schiff.
RP-FOTO: ARL Andreas Rimkus (r.) und Martin Burkert fuhren Schiff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany