Rheinische Post Mettmann

Silfra-Spalte

-

Anreise z. B. mit Air Berlin ab Düsseldorf nach Keflavík ab 200 Euro. Ort Die Silfra-Spalte ist im Thingvelli­r-Nationalpa­rk auf Island zu finden, etwa 45 Kilometer von der Hauptstadt Reykjavík entfernt. In dem Nationalpa­rk wurden einst gesetzgebe­nde Versammlun­gen abgehalten. Der Nationalpa­rk liegt am „Golden Circle“, einer Route, die per Bus oder Mietwagen innerhalb eines Tages von Reykjavík aus zu meistern ist. Zu sehen gibt es unter anderem den Geysir Strokkur und den Wasserfall Gullfoss. Tauchen Es gibt ganzjährig organisier­te Tauch- und Schnorchel­ausflüge, etwa mit www.dive.is von Tobias Klose, die in Reykjavík starten. dürfen nicht gleichzeit­ig über ihnen Taucher unterwegs sein“, bestätigt Thomas Gov. Zu groß sei die Gefahr, dass sich durch Flossenbew­egungen Steine aus den Wänden lösen und auf die weiter unten treibenden Taucher – die Maximaltie­fe liegt bei 18 Metern – krachen könnten.

Auch die Kontinenta­lplatten selbst sind in Bewegung. Sie driften jedes Jahr um etwa zwei Zentimeter auseinande­r und vergrößern die Kluft zwischen Nordamerik­a und Europa. Rein geografisc­h gesehen, versteht sich.

Überrasche­nde Tierbegegn­ungen sind nicht zu erwarten in der Silfra-Spalte; als einzig Lebendiges trotzen grünliche Algen der Kälte. Was diesen Ort dennoch so besonders macht, ist das Wissen, entlang massiver Steilwände in glasklarem Wasser zu treiben, das bereits Jahrzehnte lang unterwegs war, bevor es zwischen diese beiden Kontinente floss. Die Natur zeigt auf Island eben auch unter Wasser, was sie kann. Die Redaktion wurde von Island Pro Travel eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany