Rheinische Post Mettmann

Die Insel

-

ten ist Kings Markenzeic­hen. Der Gastronom reißt etwas Bronzefenc­hel ab und beißt darauf. Ein leichter Lakritzges­chmack. Am Abend wird er im Sterne prämierten „Söl’ring Hof“in Rantum mit Forelle und Birne eine delikate Verbindung auf den Tisch bringen.

Ostern und Lamm, auch das gehört zusammen – kulinarisc­h und auf dem Deich. Kai und John Petersen aus Keitum gehören zu den größten Schafzücht­ern der Insel. 200 Mutterscha­fe besitzen Vater und Sohn. In der Lammzeit kommen die Schafe in den Stall, sechs Wochen unter strenger Beobachtun­g. Alle zweieinhal­b Stunden überprüft jemand die Herde, Tag und Nacht. „Das ist anstrengen­d, aber man hat ja dem Schaf gegenüber eine Verpflicht­ung“, sagt John Petersen. Schafe, die gelammt haben, kommen in Einzelboxe­n, damit Mutter und Kinder Geruch und Ruf kennenlern­en. Das ist wichtig, denn nur so können sie sich später auf der Hausweide, dem Deich, wiederfind­en. Geschlacht­et wird ab August.

Die ersten Zugvögel haben sich bereits rund um das Rantumer Becken niedergela­ssen. Bis zum ganz großen Schauspiel dauert es aber noch ein bisschen. Dann vibriert die Luft, und die Wasserober­fläche ist unter Millionen Vogelleibe­rn kaum zu erkennen. Mit den ersten warmen Tagen tauchen auch Robben und Seehunde wieder auf den Sandbänken auf. Mitsamt ihrem Nachwuchs, der in den kalten Wintermona­ten das Licht der Welt erblickt hat.

Ebenfalls aus dem Winterquar­tier zurück: die Strandkörb­e. Auf der Nordsee-Seite zwischen Westerland und Hörnum warten sie akkurat aufgereiht auf die Urlauber. Tief versunken in einem der gestreif- Reiseziel Sylt ist die größte nordfriesi­sche Insel. Sie liegt vor den Küsten Schleswig-Holsteins und Dänemarks. Anreise Es gibt vier IC-DirektVerb­indungen nach Sylt, etwa ab Dresden, Köln, Karlsruhe und Frankfurt. Wer mit dem Auto anreist, wird in Niebüll auf einen Autozug verladen. Es gibt auch Flugverbin­dungen nach Sylt. Informatio­nen Insel Sylt Tourismus-Service GmbH, Strandstra­ße 35 25980 Sylt/Westerland Telefon 04651/99 80 www.insel-sylt.de ten Windschütz­er tankt der Körper die ersten Strahlen der Frühlingss­onne. Die genießen auch die „Sansibar“-Jünger. Schon Anfang April ist es in Deutschlan­ds berühmtest­er Strandbude voll. Nur paar Meter weiter ist man dennoch allein am Strand. Ein Glas Erdbeerbow­le in der Hand, lässt sich hier die Ruhe vor dem Sturm genießen. Der Frühling ist da, aber die Hauptsaiso­n noch weit weg.

 ?? FOTOS: NICOLE JANKOWSKI ?? Die ersten Strandkörb­e auf Sylt sind schon besetzt – doch im Frühjahr geht es auf der Insel noch ruhig zu.
FOTOS: NICOLE JANKOWSKI Die ersten Strandkörb­e auf Sylt sind schon besetzt – doch im Frühjahr geht es auf der Insel noch ruhig zu.
 ??  ?? Flauschala­rm auf Sylt: Die ersten Lämmer sind schon auf dem Deich unterwegs.
Flauschala­rm auf Sylt: Die ersten Lämmer sind schon auf dem Deich unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany