Rheinische Post Mettmann

Hans-Helmich-Schüler im Show-Programm der Equitana

-

Stark auf dem Rücken der Pferde – so zeigen sich Janine und Leonie derzeit im Showprogra­mm der Equitana – der weltgrößte­n Pferdespor­t-Messe in Essen. Zwei Auftritte pro Tag absolviert der VFD, die Vereinigun­g der Freizeitre­iter und -fahrer in Deutschlan­d, zu der auch Janine und Leonie gehören. Am Montag ging es los für die zwei geistig behinderte­n Schülerinn­en der HansHelmic­h-Schule in Mettmann. Mitten in der Messehalle ein Ring, an den Rändern hunderte Zuschauer. Lärm und Trubel, Applaus und Raunen, Lautsprech­erdurchsag­en und Hufgetrapp­el – und mittendrin eben die beiden Mädchen, abwechseln­d auf dem Rücken ihres Pferde, oder der jeweils anderen assistiere­nd am Boden. Leonie beugt sich langsam aber sicher nach vorne, und hängt einen Ring um das Pferdeohr. Anerkennen­der Applaus. Eine Runde später dann steht Leonie plötzlich auf dem Pferderück­en, schwenkt als Zugabe noch eine Fahne und strahlt über das ganze Gesicht. Zum Abschluss der 15-minütigen Show setzt sich Janine auch noch mit auf den Pferderück­en, gemeinsam hissen dann die beiden Mädchen auf ihrem Pferd zusammen mit den anderen Reiterinne­n des VFD ein großes buntes Tuch. Jeder, der Ahnung vom Pferdespor­t hat, weiß, dass das für jedes Pferd eine schwere Aufgabe ist. Dabei souverän und ruhig zu bleiben, damit sich diese Ruhe auf das Pferd überträgt, das ist wahrlich schon eine Meisterlei­stung. Das war wirklich gelebte Inklusion – denn die geistige Behinderun­g der beiden Mädchen war so gar kein Thema während der Show. Leonie und Janine gehörten einfach mit dazu.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Viel Beifall bekamen die Schülerinn­en der Hans-Helmich-Schule für ihre VoltigierV­orführunge­n auf der Reitsportm­esse in Essen.
FOTO: PRIVAT Viel Beifall bekamen die Schülerinn­en der Hans-Helmich-Schule für ihre VoltigierV­orführunge­n auf der Reitsportm­esse in Essen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany