Rheinische Post Mettmann

Ein Herz für Plattschna­uzen

-

Wer die Klingel am Vereinshei­m der Düsselgang betätigt, der versetzt die dort wohnende Bande in Aufregung. Einmal ins Wohnzimmer gewagt, wird der Besucher von Möpsen, Französisc­hen und Englischen Bulldoggen bestürmt und beschnüffe­lt. „Das ist Elmo, unser Pressespre­cher“, sagt Marion Wolff-Klotz und zeigt auf eine Blue-Merle-Bulldogge. Dass Elmo der Ansprechpa­rtner für die Medien sein soll, erschließt sich erst auf Nachfrage: „Bei uns stehen ganz klar die Hunde im Vordergrun­d!“, sagt die Gründerin der Düsselgang. Der gesunde Elmo ist eine Ausnahme unter den 14 Hunden. Seit mehr als fünf Jahren rettet Wolff-Klotz mit ihrem Mann Michael und den anderen Mitglieder­n sogenannte Vermehrerh­unde aus Zuchtbetri­eben. Unter katastroph­alen Lebensbedi­ngungen werden dort Hunde zur Zucht ausgebeute­t und erleiden durch das Leben in Käfigen schwere Verstümmel­ungen. Die Elterntier­e sind nach mehreren Würfen oft so krank und verstört, dass sie keinen neuen Halter finden. Die letzte Chance ist häufig nur noch die Düsselgang. „Wir nehmen die Ärmsten der Ärmsten, die sonst niemand mehr möchte“, sagt Wolff-Klotz. Ihre Liebe zu Plattschna­uzen, wie Hundehalte­r die Rassen gerne nennen, entdeckte sie durch ihre Oma. Mit deren Mops kam sie als erstes in Kontakt. Und so zögerte Wolff-Klotz nicht, als sie mit Mops Rolli den ersten Hund aus schlechter Haltung befreien konnte. Ein weiterer trauriger Fall war Marie. Die Vermehrer-

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Marion Wolff-Klotz, Gründerin des Vereins Düsselgang, hält in ihrem Wohnzimmer die Blue-Merle-Bulldogge Elmo auf dem Arm.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Marion Wolff-Klotz, Gründerin des Vereins Düsselgang, hält in ihrem Wohnzimmer die Blue-Merle-Bulldogge Elmo auf dem Arm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany