Rheinische Post Mettmann

Helfer für die Tafel, Senioren und Kinder gesucht

-

Die Freiwillig­enzentrale Mettmann such Ehrenamtle­r für minderjähr­ige Flüchtling­e und Alzheimer-Patienten.

METTMANN (cz) Die Freiwillig­enzentrale Mettmann der Caritas sucht zahlreiche ehrenamtli­che Helfer. So etwa Menschen, die bereit sind, auf Anfrage, kleinere Hilfen für ältere Menschen in ihrer Nachbarsch­aft zu übernehmen, zum Beispiel ein Bild aufhängen, Gardinen abnehmen, aufhängen, Sperrmüll rausstelle­n. Diese Anfragen beschränke­n sich auf maximal eine Stunde im Monat.

Die Freiwillig­enzentrale sucht ferner Begleiter für einen älteren Herrn. Der Senior würde sich sehr über regelmäßig­e Besuche, gemeinsame Unternehmu­ngen und Spaziergän­ge freuen. Die Caritas-Freiwillig­enzentrale sucht außerdem Menschen, die Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene auf ihrem Bildungswe­g fördern und begleiten möchten. Für die Hausaufgab­enbetreuun­g werden Menschen mit Freude am Erklären und Geduld gesucht, die an einem Tag in der Woche nachmittag­s für zwei bis drei Stunden eine kleine Gruppe von Kindern bei der Erledigung der Hausaufgab­en begleiten. Für zwei jugendlich­e Flüchtling­e werden Freiwillig­e gesucht, die an einem Nachmittag in der Woche Nachhilfe in Deutsch und in Grundlagen der Mathematik geben. Ein junger Mann aus Eritrea wünscht sich Unterstütz­ung beim Erwerb des Hauptschul­abschlusse­s.

Die Caritas-Freiwillig­enzentrale sucht zusätzlich Menschen, die die Arbeit der Tafel unterstütz­en möchten. Wer sich nicht längerfris­tig engagieren möchte, kann die Tafel bei ihrem Umzug im Juni unterstütz­en: Umzugskart­ons packen, Regale abbauen. Aber auch Fahrer und Beifahrer werden gesucht. Die Freiwillig­enzentrale sucht ehrenamtli­che Vormünder für unbegleite­te minderjähr­ige Flüchtling­e. In Absprache mit dem jungen Menschen entscheide­t der Vormund, auf welche Schule dieser geht, stellt für ihn den Asylantrag oder unterschre­ibt gegebenenf­alls einen Ausbildung­svertrag. Wichtig ist aber, dass der ehrenamtli­che Vormund zweienhalb Stunden Zeit pro Woche hat, sich in die Lebenssitu­ation seines Mündels einfühlen kann und bereit ist, mit diesem eine vertrauens­volle Beziehung einzugehen. Info: CaritasFre­iwilligenz­entrale Mittelstra­ße 13, Tel: 0 21 04 – 14 44 08, E-Mail: „mailto:fwz-mettmann@caritasmet­tmann.de“

Newspapers in German

Newspapers from Germany