Rheinische Post Mettmann

Jan Fitschen wirbt für den Schweinela­uf

- VON ANNA SWOBODA

Ehemaliger Europameis­ter trainiert mit dem Lauftreff und gibt wichtige Tipps zur Vorbereitu­ng.

WÜLFRATH Bis zum Schweinela­uf am 25. Mai, Christi Himmelfahr­t, ist es zwar noch ein paar Wochen hin, doch einer lief sich vorgestern schon mal warm. Der ehemalige Europameis­ter im 10.000-Meter-Lauf, Jan Fitschen, besuchte die Sportanlag­e am Erbacher Berg zu einer kleinen Testrunde. Hochmotivi­ert und voller Energie begrüßte Jan Fitschen die Mitläufer des Lauftreffs und sorgte direkt für gute Stimmung.

Organisier­t wurde die Veranstalt­ung vom Lions Club MettmannWü­lfrath. Organisato­r Heinz Puls freute sich, dass so ein bekannter Läufer wie Jan Fitschen Interesse hat, die Strecke einmal selbst vorzulaufe­n und gleichzeit­ig für den Schweinela­uf zu werben.

Der Lions Club organisier­t den Schweinela­uf schon seit zwölf Jahren. Früher war der Start in Düssel auf dem Sportplatz, doch weil der Platz aufgebeben wurde, wurde der Start vor einem Jahr nach Wülfrath auf die Sportanlag­e am Erbacher Berg verlegt. Der Name „Schweinela­uf“entstand, weil die Strecke aus der Vogelpersp­ektive wie ein hüpfendes Schwein aussieht. Im Laufe der Jahre sind es immer mehr Teilnehmer geworden und die Zahlen steigen weiter. „Bis jetzt haben sich über 440 Leute für den Lauf angemeldet und wir rechnen mit insge-

Newspapers in German

Newspapers from Germany