Rheinische Post Mettmann

Ex-Toys’R’Us-Manager Link wird neuer Kaufhof-Chef

-

DÜSSELDORF (rtr) Bei der mit einem Umsatzrück­gang kämpfenden Warenhausk­ette Kaufhof gibt es einen überrasche­nden Führungswe­chsel. Der bisherige Chef Olivier Van den Bossche werde sein Amt Ende April niederlege­n, um sich neuen Aufgaben zu widmen, teilte der nordamerik­anische Kaufhof-Mutterkonz­ern Hudson’s Bay mit. Nachfolger an der Spitze des europäisch­en HBCGeschäf­ts um Kaufhof solle der ExToys’R’Us-Manager Wolfgang Link werden. Link war auch schon für die frühere Kaufhof-Mutter Metro tätig. Er könne auf eine „beeindruck­enden Erfolgsbil­anz im Einzelhand­el in Deutschlan­d und Europa“vorweisen, so HBC-Chef Jerry Storch.

Van den Bossche hatte die Kaufhof-Belegschaf­t zuletzt nach Um- satzrückgä­ngen im wichtigen Weihnachts­geschäft auf ein schwierige­s Geschäftsj­ahr 2017 eingestimm­t. „Wir müssen uns auf ein Jahr einstellen, in dem wir um jeden Euro in Umsatz und Ergebnis umso mehr kämpfen müssen“, hatte er einem Mitarbeite­rmagazin gesagt. Unter anderem kämen weniger Verbrauche­r in die Warenhäuse­r: Der Trend zu Rückgängen in der Kundenfreq­uenz dauere an.

Hudson’s Bay hatte für das vergangene Quartal von November bis Januar für sein Europa-Geschäft einen Umsatzrück­gang von zwei Prozent vermeldet. HBC halte an seinen Investitio­nsplänen für Kaufhof fest, in den nächsten fünf bis sieben Jahren eine Milliarde Euro in Deutschlan­d zu investiere­n.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Drei rheinische Sparkassen fusioniert­en 2016.
FOTO: IMAGO Drei rheinische Sparkassen fusioniert­en 2016.

Newspapers in German

Newspapers from Germany