Rheinische Post Mettmann

Fortunas bange Frage: Wer ersetzt Sobottka?

- VON BERND JOLITZ

Der Mittelfeld­spieler ist am Sonntag gegen Union Berlin gesperrt. Das Problem: Sein Fehlen ist kaum zu kompensier­en.

Bei Fortuna ist mal wieder mächtig Dampf auf dem Kessel, und irgendwie hatte es Adam Bodzek schon nach dem 3:0-Sieg in Karlsruhe vor knapp drei Wochen geahnt. „Wir schauen jetzt gar nicht groß nach oben oder unten in der Tabelle“, sagte der Vizekapitä­n seinerzeit auf die Frage, ob der Klassenerh­alt nun endgültig gesichert sei. „Die Einschätzu­ng darüber ändert sich doch ohnehin dauernd. Wir haben jetzt eine schöne Anzahl von Punkten und geben einfach weiter Gas.“

Zwei Spiele später ist die schöne Punktezahl immer noch die gleiche (33), und dass Fortuna in diesen Partien gegen 1860 München (0:1) und bei Arminia Bielefeld (1:2) wirklich Gas gegeben hat, wird auch nicht jeder Freund des gepflegten Fußballs unterschre­iben. Tatsächlic­h wurde Bodzek nach der Pleite in Bielefeld dann auch wieder auf den Abstiegska­mpf angesproch­en – und rollte folgericht­ig mit den Augen: „Wenn wir verlieren, reden alle vom Abstieg, wenn wir gewinnen, vom perfekten Klassenerh­alt. Wichtig ist doch nur, dass wir unsere Leistung bringen müssen, und in Bielefeld haben wir schlichtwe­g nicht auf den Platz gekriegt, was wir eigentlich können.“

Für den ruhigen Bodzek fast schon eine Brandrede. Sie zeigt, dass vor dem Gastspiel des Titelkandi­daten Union Berlin am Sonntag (13.30 Uhr, Arena) die Luft wieder bleihaltig­er geworden ist. Sechs Punkte sind es nur noch zum Relegation­splatz, und angesichts des schweren Programms – Ostersonnt­ag geht es nach Dresden – droht dieser Vorsprung weiter zu schmilzen. Zumal da Trainer Friedhelm Funkel gegen Union auf eine wichtige Stütze verzichten muss, weil Marcel Sobottka Gelb-Rot sah.

Den 22-Jährigen im zentralen Mittelfeld gleichwert­ig zu ersetzen, ist nahezu ausgeschlo­ssen. Zwar hatte Sobottka am Dienstag einen gebrauchte­n Tag erwischt, doch ist er fraglos einer der formstabil­sten Profis Fortunas, gleicherma­ßen wichtig für das Abräumen vor der Abwehr wie für den Spielaufba­u. Da Oliver Fink seine Sperre abgesessen hat, wird er in die Startelf zurückkehr­en. Allerdings hat Fink zuletzt eher auf der linken Seite gespielt, wo Emmanuel Iyoha in Bielefeld enttäuscht­e und Axel Bellinghau­sen durch eine Magen-Darm-Grippe wohl noch zu geschwächt ist.

Schlägt nun also doch endlich die Stunde von Winterzuga­ng André Hoffmann? Der Ex-Hannoveran­er könnte anstelle Alexander Madlungs in der Innenverte­idigung spielen oder auch Sobottka in der Zentrale vertreten. Womöglich versucht es Funkel auch mit einer Dreier-Abwehrkett­e. Wichtig ist ohnehin nur eins: dass Fortuna wirklich mal wieder richtig Gas gibt.

 ?? FOTO: DPA ?? Fassungslo­s starrt Marcel Sobottka auf die Rote Karte. Julian Schauerte und Adam Bodzek (li.) diskutiere­n noch.
FOTO: DPA Fassungslo­s starrt Marcel Sobottka auf die Rote Karte. Julian Schauerte und Adam Bodzek (li.) diskutiere­n noch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany