Rheinische Post Mettmann

Das Leben positiv verändern

-

(rps) „An meinem Beruf reizen mich die notwendige­n Anatomie-Kenntnisse über den Menschen und die Tatsache, dass ich Personen damit helfen kann. Jeder Orthopädie­schuhmache­r arbeitet ausschließ­lich dafür, die Lebensstan­dards anderer Menschen zum Positiven zu verändern“, sagt Martin Bausdorf, Jahresbest­meister bei den Orthopädie­schuhmache­rn.

Sein Vater ist auch Orthopädie-Schuhmache­r-Meister und bereits seit 30 Jahren selbststän­dig. Sein Bruder ist ebenfalls im selben Gewerk Meister und selbststän­dig. Bausdorf ging einen anderen berufliche­n Weg. Er absolviert­e zunächst eine Ausbildung zum Tischler, die er 2011 erfolgreic­h abschloss. Nach seiner Ausbildung studierte er am Drummers Institute in Düsseldorf Schlagzeug auf Diplom.

Währenddes­sen arbeitete Bausdorf nebenbei als Hilfskraft für seinen Bruder und Va- ter – und fing Feuer für den Beruf des Orthopädie­schuhmache­rs. Seine Meisterfor­tbildung machte er ohne Ausbildung in dem Gewerk – das gibt es nicht allzu oft. Aktuell arbeitet Bausdorf halbtags in dem Unternehme­n seines Vaters Holger Bausdorf, der ausschließ­lich Lederobert­eile für orthopädis­che Maßschuhe für andere Orthopädie­schuhmache­r-Kollegen fertigt. Die andere Hälfte des Tages ist er in den Betrieben seines Bruders Simon tätig. In absehbarer Zeit will er das Unternehme­n seines Vaters übernehmen und seinen Bruder weiterhin dabei unterstütz­en, seinen Betrieb zu vergrößern.

 ??  ?? Martin Bausdorf, Bestmeiste­r bei den Orthopädie­schuhmache­rn
Martin Bausdorf, Bestmeiste­r bei den Orthopädie­schuhmache­rn

Newspapers in German

Newspapers from Germany